Neue Verwendung für "Alte Parteischule" Für Hunderte angehende Zollbeamte: Neue Bildungseinrichtung in Erfurt eröffnet

16. September 2023, 21:23 Uhr

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Zoll hat am Samstag in Erfurt eine neue Bildungsstätte eingeweiht. Sie befindet sich in der "Alten Parteischule" am Stadion. Dafür wurde der Gebäudekomplex in den vergangenen zwei Jahren umgebaut, wie die Generalzolldirektion am Samstag zur Eröffnung mitteilte. Zu DDR-Zeiten war in dem Gebäude die Bezirksparteischule der SED untergebracht.

Der in den 1970er-Jahren gebaute Gebäudekomplex mit seinem zwölfstöckigen Hochhaus war von einem privaten Investor umfangreich saniert und modernisiert worden. Nach Angaben des Investors flossen rund 100 Millionen Euro in den denkmalgeschützten Komplex. Jetzt können dort 300 Beamtenanwärter auf Tätigkeiten im mittleren Dienst des Zolls vorbereitet werden. Während ihrer Ausbildung wird ihnen zum Beispiel Zollrecht ebenso vermittelt wie Steuer- oder auch Vollzugsrecht.

Die Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, erklärte, da das Gebäude bereits als Ausbildungseinrichtung gebaut worden sei, habe man eine "gute Ausgangsbasis" für die aktuelle Nutzung gefunden. Audimax, Mensa und Wohntrakt seien bereits vorhanden gewesen. Die Sanierung sei durch die zwischenzeitliche Nutzung und die "in die Jahre gekommene bauliche Substanz" notwendig geworden. Nun stünden dem Zoll 346 Unterkunftszimmer, 16 Lehrsäle sowie 13 Arbeits- und Besprechungsräume zur Verfügung.

Bundesweit hat der Zoll noch weitere Bildungsstätten, der Standort Erfurt ist der neueste. Interessierte können sich das neue Bildungszentrum am Sonntag, 17. September, ab 10 Uhr bei einem Tag der offenen Tür anschauen.

Mehr zu Baumaßnahmen und Bauprojekte in Erfurt

MDR (FP/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. September 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Kolo78 vor 30 Wochen

100 Millionen? Na endlich eine sanierte Bildungseinrichtung!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen