Sömmerda Eßleben-Teutleben: Neuer Rastplatz eingeweiht

08. Juni 2022, 19:39 Uhr

Im Landkreis Sömmerda ist am Mittwochvormittag ein neuer Rastplatz für Wanderer und Radfahrer eingeweiht worden. Der Platz befindet sich südlich von Eßleben, einem Ortsteil der Landgemeinde Buttstädt direkt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt.

Spaziergänger und Radfahrer in einem Wald.
Der neu eingeweihte Rastplatz in Eßleben-Teutleben bietet Wanderern und Radfahrern Gelegenheit zur Rast. Bildrechte: imago/CHROMORANGE

Wie eine Sprecherin des Landesamts für Bodenmanagement und Geoinformation mitteilte, gibt es auf einer Anhöhe einen Schutz-Pavillon und eine Infotafel. Mit dem neuen Rastplatz ist der Ausbau gemeinschaftlicher Anlagen innerhalb der sogenannten Flurbereinigung bei Eßleben-Teutleben abgeschlossen worden.

Was bedeutet Flurbereinigung? Die Flurbereinigung hat die Neuordnung des land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitzes zum Ziel und wird durch das Flurbereinigungsgesetz geregelt. information.medien.agrar e.V.

Die ICE-Strecke von Erfurt nach Halle und Leipzig ist Teil der europäischen Schnellverkehrsachse von Malmö nach Palermo. Die Flurbereinigung hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Züge seit Dezember 2015 über die Neubaustrecke rollen.

Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft (Linke)

Bei dem Verfahren der Flurbereinigung wurden Privatgrundstücke, Straßen und Wege neu geordnet, die durch den Bau der ICE-Trasse zwischen Erfurt und dem Finnetunnel zerschnitten wurden. Allein im Flurbereinigungsverfahren Teutleben wurden demnach über 1.000 Flurstücke von rund 260 privaten Eigentümern neu geordnet. Zudem seien 9,5 Kilometer ländliche Wege angelegt oder ausgebaut worden, teilte das Landesamt mit.

Schnelle Zugverbindung durch Neuordnung von Grundbesitz

Die durch die Zusammenlegung und Neuordnung von landwirtschaftlichem Grundbesitz ausgebaute ICE-Strecke verbinde "unser Land klimafreundlich mit ganz Europa", sagte Thüringens Verkehrsministerin Susanna Karawanskij (Linke). "Die ICE-Strecke von Erfurt nach Halle und Leipzig ist Teil der europäischen Schnellverkehrsachse von Malmö nach Palermo. Die Flurbereinigung hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Züge seit Dezember 2015 über die Neubaustrecke rollen", sagte sie weiter.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Juni 2022 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video