Ein bärtiger Mann auf offener Straße vor einem Haus.
Erst nicht kandidiert, dann vom Ergebnis überwältigt - nun nach Bedenkzeit doch Bürgermeister von Gebesee: Lukas Rothe. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalpolitik Nach Bedenkzeit: Gebesee hat wieder einen Bürgermeister

19. Dezember 2023, 15:39 Uhr

Der Vertrauensbeweis der Wähler von Gebesee entschied am Ende dann doch: Nach Bedenkzeit nahm Lukas Rothe die Wahl zum Bürgermeister an, nachdem er gar nicht auf dem Wahlzettel gestanden hatte.

Lukas Rothe nimmt die Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Gebesee (Kreis Sömmerda) doch an. Das gab er auf der Internetseite der Stadt bekannt.

Rothe hatte zur Wahl am 3. Dezember zwar nicht kandidiert, dabei aber rund 67 Prozent der Stimmen erhalten. Das Ergebnis habe ihn "sehr überrascht und ganz ehrlich gesagt im ersten Moment auch etwas überladen zurückgelassen", schrieb er. Das große Vertrauen und viele Hilfsangebote hätten ihn aber dazu bewegt, die Wahl anzunehmen.

Da ich um die Aufgaben und die dafür zu investierende Zeit weiß, konnte ich es mir unmittelbar nach der Wahl nicht vorstellen, das Amt des Bürgermeisters der Stadt Gebesee anzunehmen.

Lukas Rothe, neuer Bürgermeister von Gebesee

Als ehrenamtlicher Beigeordneter hatte Rothe, der als Betriebswirt bei einer Bank arbeitet, den früheren Amtsinhaber Roland Koch (parteilos) vertreten, der im August nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war. Langfristig wollte Rothe das Ehrenamt jedoch nicht übernehmen. Unmittelbar nach der Wahl hatte er MDR THÜRINGEN gesagt, dass ihn das Ergebnis überwältigt habe und er seine Entscheidung noch einmal überdenken wolle.

MDR (csr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Dezember 2023 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

Pattel vor 18 Wochen

Das nenne toll, alles gute im Amt.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen