Hunderttausende Euro Schaden Tonnenschwerer Sattelzug rollt von Abschlepper - Unfall mit langwierigen Folgen

03. August 2023, 08:25 Uhr

Nach einem Unfall im Kreis Sömmerda ist mit lang andauernden und teuren Folgeschäden zu rechnen. Wie die Polizei mitteilte, hatte in der Nacht zum Mittwoch ein Abschlepper an einem Bahnübergang zwischen Witterda und Elxleben seine Ladung verloren: eine tonnenschwere Sattelzugmaschine.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.
Der Unfall im Kreis Sömmerda hatte sich gegen 0:45 Uhr in der Nacht zum Mittwoch ereignet. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Das Nutzfahrzeug löste sich aus der Sicherung, rollte vom Anhänger und prallte gegen ein Schalthaus der Bahn. Dabei wurde das Häuschen aus dem Fundament gerissen und so stark beschädigt, dass die Schranke nicht mehr funktioniert.

Bahnübergang muss nach Unfall überwacht werden

Allein bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 250.000 Euro. Hinzu kommen Folgekosten für die Überwachung des Bahnübergangs. In den nächsten Monaten wird die Bahn hier Streckenposten einsetzen müssen. Dafür könnten weitere 100.000 Euro Kosten entstehen.

Nach Angaben der Polizei hatte der 69-jährige Abschleppwagenfahrer die Ladung nicht ausreichend gesichert.

Mehr zum Unfall hören Sie in den Nachrichten des Tages:

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. August 2023 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen