Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora Weimar
Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora Bildrechte: imago images/ari

Video in sozialen Medien Buchenwald-Direktor erstattet Anzeige gegen "Freie Thüringer"

03. Mai 2023, 18:23 Uhr

Der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, hat Anzeige gegen die Gruppierung "Freie Thüringer" erstattet. Wie die Polizei mitteilte, richtet sich die Anzeige gegen ein Video der "Freien Thüringer".

Gestreut wurde der Clip in den sozialen Netzwerken. Laut Wagner leugnet das Video den Holocaust. Die Beamten prüfen nun den Inhalt und damit das weitere strafrechtliche Vorgehen.

Im Visier des Thüringer Verfassungsschutzes

Die Gruppierung "Freie Thüringer" rief unter anderem bei Telegram regelmäßig zu Demonstrationen gegen die Corona-Politik auf und teilte Inhalte, die vor Corona-Impfungen warnen. Bereits Anfang 2022 hatte der Präsident des Landesverfassungsschutzes, Stephan Kramer, angekündigt, die Gruppe im Auge behalten zu wollen.

Hintergrund war die Einstufung der rechtsextremen Kleinstpartei "Freie Sachsen" durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfall. Der sächsische Verfassungsschutz stuft die "Freien Sachsen" als rechtsextremistisch mit verfassungsfeindlicher Bestrebung ein.

Thüringens Innenminister Georg Maier sprach vor einigen Monaten von einer Vernetzung rechtsextremer Gruppen aus mehreren Bundesländern. Dabei nannte er auch die "Freien Thüringer."

Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Version des Artikels wurde zwischen der Anzeige der Gedenkstätte Buchenwald gegen die "Freien Thüringer" und der AfD-Demonstration am Samstag in Erfurt ein Zusammenhang hergestellt, der für die Berichterstattung nicht relevant ist. Deshalb wurde der Artikel überarbeitet.

MDR (cma/sar)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Mai 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk