Krankenhauschef Kallenbach und Bodo Ramelow und Carolin Plickert und ihre Kolleginnen bei der Verleihung des Preises.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), Klinikchef Tomas Kallenbach und Caroline Plickert bei der Preisverleihung. Bildrechte: MDR/Thomas Müller

Auszeichnung Beliebteste Pflegerin Thüringens in Weimar geehrt

04. September 2023, 19:33 Uhr

Caroline Plickert ist laut einer Online-Umfrage Thüringens beliebteste Pflegerin.
Am Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikum wurde sie als eine von "Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis" geehrt.

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Am Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikum ist am Montag eine von "Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis" geehrt worden. Caroline Plickert hat dabei thüringenweit den ersten Platz erreicht. Sie ist Gesundheits- und Krankenpflegerin im Weimarer Krankenhaus.

Im Wettbewerb um "Deutschlands beliebteste Pflegerin" hat Caroline Plickert vom Klinikum in Weimar thüringenweit den ersten Platz belegt.
Caroline Plickert ist laut einer Online-Umfrage Thüringens beliebteste Pflegerin. Bildrechte: MDR/Sophien- und Hufeland- Klinikum Weimar

Kolleginnen und Kollegen hatten Plickert für die Auszeichnung nominiert. Sie lebe zu 100 Prozent für die Pflege, privat und auf der Arbeit, hieß es in der Bewerbung. Abgestimmt wurde dafür in einer Online-Umfrage. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Bundesweite Abstimmung beginnt

Online startet jetzt auch die bundesweite Abstimmung. Vom 1. bis 31. Oktober wird unter den 16 Landessiegerinnen und -siegern der oder die Beste ermittelt. Auch hier gilt wie schon bei den Landesgewinnern: Es gewinnt, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen kann.

"Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" wurden erstmals 2017 ausgezeichnet. Der Verband der Privaten Krankenversicherung hatte den Wettbewerb nach eigenen Angaben ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine gute Pflege ist.

Tag der offenen Tür am Weimarer Klinikum

Vom OP-Saal bis zur High-End-Technik auf der Intensivstation: Das Weimarer Klinikum veranstaltet am nächsten Samstag, den 9. September, einen Tag der offenen Tür von 10 bis 15 Uhr mit einem bunten Programm. Unter anderem mit dabei sind auch Feuerwehr, Rettungsdienst und Luftrettung.

MDR (gh/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 04. September 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen