Medizin Psychische Gesundheit: In Weimar entsteht Tagesklinik für zwölf Millionen Euro

16. Dezember 2022, 16:17 Uhr

Auf dem Gelände des Weimarer Sophien- und Hufelandklinikums ist Freitagmorgen der Spatenstich für eine Tagesklinik gesetzt worden. Laut Klinik werden in den Neubau die psychiatrische und psychosomatische Tageskliniken sowie Institutsambulanzen einziehen.

Steigender Bedarf an Tageskliniken

Der Neubau wurde bereits 2009 beantragt, teilte Rektor Axel Kramme in seiner Festrede mit. Der Bedarf sei stetig gestiegen. Die Klinik betreibt bereits Tageskliniken vor Ort, aber auch an anderen Standorten, darunter in Apolda.

Auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) sieht steigenden Bedarf an Tageskliniken. Corona habe bei vielen Menschen psychische Leiden erhöht, so Werner. Der Freistaat Thüringen finanziert das knapp zwölf Millionen Euro teure Bauprojekt.

In den kommenden zwei Jahren soll ein dreigeschossiges Gebäude mit rund 2.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. 65 Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Pfleger können dann täglich bis zu 100 Patienten betreuen.

MDR (mmm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Dezember 2022 | 12:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen