Eine Frau steht neben einem leeren Kaninchenstall. 3: Der Naturspielspaltz in Apolda.
Nach dem Brand blickt Christiane Micheel optimistisch ins neue Jahr. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Weimarer Land Nach Brand auf Naturspielplatz Apolda: Stall wird wieder aufgebaut

27. Dezember 2023, 13:11 Uhr

Ein Feuer wütetet im März auf dem Naturspielplatz in Apolda. Auch der Futterstall geriet in Brand. 50 Tiere kamen in den Flammen ums Leben. Der Brand löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus.

Noch am Tag des Feuers kamen sie mit Futterspenden und Briefumschlägen voller Geld vorbei. "Wir waren überwältigt. Die Spendenbereitschaft war so groß. Aus unserer Stadt, aber auch von außerhalb kamen die Leute", sagt Christiane Micheel vom Verein Naturspielplatz Apolda.

Wenn sie an den besagten Montagmorgen denkt, kommen der Vereinschefin noch immer die Tränen. "Die Ställe können wir ersetzen, aber die Tiere können wir nicht wiederholen." Sie trauert um jedes einzelne Kaninchen, die Enten und Hühner. Dutzende haben die Flammen nicht überlebt.

Viele Spenden für den Wiederaufbau

Nun ist der Wiederaufbau in vollem Gange. Freunde und Partner des Vereins hatten ein Benefizkonzert organisiert, dazu kamen zahlreiche Spenden. Davon wurden Baumaterialien gekauft. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wird nun ein neuer Stall errichtet. Das Futterhaus wird größer und schöner als zuvor. "Doch die Tiere kommen erst zum Schluss. Sie ziehen erst ein, wenn alles fertig ist und wir Kameras installiert haben."

Noch einmal möchte Christiane Micheel so etwas nicht erleben. Lange ging die Polizei von Brandstiftung aus. Laut Staatsanwaltschaft in Erfurt wurden die Ermittlungen inzwischen eingestellt. Der oder die mutmaßlichen Täter wurden nie gefasst.

Der neue Futterstall auf dem Naturspielplatz in Apolda.
Das neue Futterhaus soll größer und schöner werden als der vorige Bau. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Einige Wochen war der Naturspielplatz samt Streichelzoo für Besucher gesperrt. "Die Kinder haben immer wieder gefragt, aber wir wollten erst einmal das Gröbste aufräumen." Auch viele Väter haben mit angepackt und die verkohlten Balken und Latten beseitigt. Erst dann konnte wieder geöffnet werden.

Naturspielplatz ist 365 Tage im Jahr geöffnet

Auf das traditionelle Osterfeuer hat der Naturspielplatz Verein in diesem Jahr verzichtet. "Das kam uns dann doch etwas pietätlos vor." Allerdings gab es die üblichen Feste und Höhepunkte im Jahr, zuletzt ein Herbstfest für Groß und Klein.

Der Naturspielplatz ist jeden Tag für Besucher geöffnet. 365 Tage im Jahr können Kinder von 16 bis 19 Uhr dort toben, rennen, Bobby-Car fahren und Tiere streicheln. Etliche Hasen, Ziegen und Ponys gibt es noch. Christiane Micheel blickt optimistisch ins neue Jahr. Der Verein hat sich wieder viel vorgenommen: So wird ein größerer Schuppen für die Geräte gebaut.

Der Naturspielspaltz in Apolda.
Der Naturspielplatz in Apolda ist jeden Tag für Besucher geöffnet. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Außerdem soll es bald wieder Ferienfreizeiten für die Jüngsten geben. "Das war immer eine tolle Sache in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt." Christiane Micheel ist den Unterstützern und Helfern unendlich dankbar und freut sich auf die Fertigstellung der Bauprojekte, damit möglichst bald noch mehr Tiere auf dem Naturspielplatz einziehen können.

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Dezember 2023 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen