Buchenwald-Überlebende Stadt Weimar ernennt Eva Fahidi-Pusztai und Naftali Fürst zu Ehrenbürgern

09. April 2022, 21:10 Uhr

Die Stadt Weimar hat am Samstag zwei Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald die Ehrenbürgerwürde verliehen. Eva Fahidi-Pusztai und Naftali Fürst waren bereits 2020 und 2021 zu Ehrenbürgern ernannt worden. Da sie aber aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht nach Weimar reisen konnten, wurde die Feierstunde nun nachgeholt.

Naftali Fürst war 13 Jahre alt, als das Konzentrationslager Buchenwald 1945 befreit wurde. Lange Zeit konnte er nicht über seine Erfahrungen sprechen, erst 2005 reiste er erstmals zur Gedenkstätte nach Weimar. Seitdem engagiert er sich für die Aufarbeitung des Holocaust - die Stadt Weimar sei für ihn inzwischen wie ein Zuhause.

Eva Fahidi-Pusztai erwähnte in Weimar auch die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Als "fast unerträglich" bezeichnete sie den Krieg. Seit 2003 gibt sie ihre Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg an junge Generationen weiter.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. April 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video