Bühne Generalintendant Weber verlässt DNT Weimar vorzeitig

13. November 2023, 18:16 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Generalintendant Hasko Weber verlässt das Deutsche Nationaltheater (DNT) in Weimar zum Ende der Spielzeit 2024/2025. Darüber informierte Weber den Aufsichtsrat am Montag. Wie die Staatskanzlei mitteilte, nannte er persönliche Gründe für sein vorzeitiges Ende. Ursprünglich läuft sein Vertrag bis 2026/2027. Der heute 59-Jährige war seit 2013 Generalintendant des DNT.

Weber sagte, die Perspektive eines Abschlusses der Generalsanierung 2031/32 erfordere eine Neubewertung aller Strategien und Ziele, auch für ihn persönlich. Aus diesem Grund halte er eine Staffelübergabe für unumgänglich.

Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters, spricht während einer Pressekonferenz im Deutschen Nationaltheater über die Weimarer Erklärung für ein solidarisches Miteinander in der Corona-Pandemie. Nach Hassmails und -anrufen gegen die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar haben sich in der Stadt ansässige Hochschulen, Forschungs- und Kultureinrichtungen gegen eine Geschichtsrelativierung durch Gegner der Corona-Politik gewandt.
Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters, zieht sich im Sommer 2025 zurück. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

167 Millionen Euro für Generalsanierung

Laut Staatskanzlei wird es einen Aufhebungsvertrag geben, wonach das Anstellungsverhältnis einvernehmlich zum 31. Juli 2025 endet. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des DNT werden in den kommenden Wochen die notwendigen Schritte zur Nachfolge besprechen.

Erst Ende September war bekannt gegeben worden, dass für die Generalsanierung des DNT rund 167 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Bund und Land fördern das Vorhaben jeweils zur Hälfte.

Mehr zum Theater

MDR/dpa (jhi/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. November 2023 | 18:00 Uhr

2 Kommentare

Don.Domenico vor 23 Wochen

Ach, das ist sehr schade. Wir fahren gern mal von EF ins Weimarer Theater, um etwas anspruchsvollere Darbietungen zu sehen. Ist auch rundum sympathischer als der Opernpalast in EF.

Wimares vor 23 Wochen

Das ist ein wirklich herber Verlust für Weimar. Es gibt nicht viele Menschen mit so einem Rückgrat in dieser Branche. Danke Herr Weber schon einmal vorab…

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen