Handy und Handtasche liegen offen sichtbar im Auto
In Weimar klaute ein Dieb die Handtasche einer Rentnerin. (Symbolbild) Bildrechte: colourbox.com

Kriminalität 1.000 Euro und Essen weg - Dieb bestiehlt Rentnerin auf Parkplatz in Weimar

19. Oktober 2023, 12:05 Uhr

Ein Dieb hat eine 86-Jährige auf einem Parkplatz in Weimar um rund 1.000 Euro gebracht. Dabei nutzte er eine kurze Unachtsamkeit der Rentnerin aus.

Ein unachtsamer Moment hat eine Rentnerin aus Weimar Mittwochnachmittag um rund 1.000 Euro gebracht. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 86-Jährige auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Weimar-Nord ihr Auto beladen.

Sie hatte das Auto für wenige Minuten unverschlossen gelassen, als sie den Einkaufswagen zurückbrachte. Diesen Augenblick nutzte der Dieb und stahl der Frau die Handtasche vom Beifahrersitz. Neben wichtigen Dokumenten und dem Handy befanden sich in der Tasche rund 1.000 Euro Bargeld, wie es hieß.

Das Geld sei von außen nicht zu sehen gewesen, sagte die Polizei auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN. Außerdem hatte der unbekannte Täter auch Lebensmittel gestohlen. Da der Parkplatz videoüberwacht sei, hofft die Polizei, den Unbekannten zu finden.

Die Polizei verwies noch einmal darauf, das Auto auch dann zu verschließen, wenn man sich auch nur für kurze Zeit entfernt.

Polizei warnte Autofahrer vor Dieben

Bereits am Wochenende hatte die Polizei in Ostthüringen vor Diebstählen auf Parkplätzen gewarnt. In Zeulenroda-Triebes und Weida hatten Diebe auf Parkplätzen ihre Opfer sogar aktiv aus ihren Fahrzeugen gelockt und dann bestohlen. Dabei arbeiteten die Täter immer zu zweit.

Mehr zu Diebstählen in Thüringen

MDR (cma/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Oktober 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk