Volksfest Zwiebelmarkt in Weimar lockte rund 230.000 Besucher an

09. Oktober 2022, 21:52 Uhr

Der Zwiebelmarkt in Weimar hat in diesem Jahr rund 230.000 Besucher angelockt. Diese Zahl nannte die Stadtverwaltung am Sonntagnachmittag. "Wir können auf einen erfolgreichen 369. Zwiebelmarkt zurückblicken", sagte Oberbürgermeister Peter Kleine (pl). Er freue sich, dass in diesem Jahr "ein weitgehend unbeschwertes Volksfest gefeiert werden konnte". Die Besucherzahl war fast doppelt so groß wie im vergangenen Jahr.

Bewährt hatte sich aus Sicht der Organisatoren die Beibehaltung des vorverlegten Bühnenschlusses auf 22 Uhr. Polizei, Rettungsdienste und Ordnungsamt hätten während der Markttage nur wenige Einsätze registriert. Damit sei der Zwiebelmarkt auch im Vergleich zu den Jahren vor Corona deutlich entspannter verlaufen.

Bauern und Händler ebenfalls zufrieden

Auch die Händlerinnen und Händler zogen nach drei Tagen eine durchaus positive Bilanz für das wohl bekannteste Thüringer Volksfest in diesem Jahr. "Wir wickeln im Moment noch Zwiebelrispen nach, um alle Kundenwünsche zu erfüllen", sagte Heiko Pfau nach Angaben der Stadt. Er ist einer von insgesamt rund 40 Zwiebelbauern aus Heldrungen (Kyffhäuserkreis), die ihr Angebot auf dem Markt bewarben.

Der Zwiebelmarkt in der Klassikerstadt ist Thüringens ältestes Stadt- und Marktfest. Der bisherige Besucherrekord liegt bei rund 360.000 Menschen.

MDR (dr, dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Burgfalke am 09.10.2022

War wie immer einen Besuch wert u. damit eine willkommene Abwechslung vom Alltag.

Schade war nur für uns, daß wir einen bekannten Stand einer Leipziger Bürgerin u. ihrem tschechischen Mann nicht finden konnten. Vielleicht Geschäftsaufgabe aus Altersgründen?
Der Stand mit Artikeln aus dem östlichen Nachbarland war es allerdings erkennbar nicht.

Ansonsten der bekannte Trend, die Preise sind auch hier spürbar gestiegen. Da hält man sich besser etwas zurück u. schaut anschließend noch mal bei Globus an, um dort Kaffee zu trinken.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Fotoalbum mit Fotos zur Glasindustrie 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 06.05.2024 | 20:30 Uhr

Der Heimatfotograf Gunter Heß aus Gießübel hat sein Bildarchiv an das Naturhistorische Museum auf Schloss Bertholdsburg übergeben. Es handelt sich um rund 12.000 digitalisierte Fotos von ihm und seinem Vater.

MDR THÜRINGEN Mo 06.05.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-fotos-gunter-hess-schleusingen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video