Praxiserfahrung Auszubildende übernehmen Station am Klinikum Heiligenstadt

13. Mai 2024, 18:05 Uhr

Auszubildende in der Pflege haben im Eichsfeld-Klinikum in Heiligenstadt (Kreis Eichsfeld) zeitweise die Leitung einer Station übernommen. Wie eine Sprecherin des Klinikums mitteilte, werden 16 Azubis aus dem dritten Lehrjahr für zwei Wochen acht Patienten der Kardiologie rund um die Uhr betreuen und den Stationsalltag selbstständig organisieren. Dazu gehöre auch, den Dienstplan für diesen Zeitraum zu erstellen.

So sollen die Lehrlinge noch besser auf den Klinikalltag vorbereitet werden. Die Aktion sei als Probelauf für die anstehende Abschlussprüfung zu verstehen. Im Hintergrund gebe es Praxisanleiter, die zur Not auch eingreifen könnten. Bereits im vergangenen Jahr hatten Auszubildende probeweise eine Station im Eichsfeld Klinikum geführt.

MDR (mte/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. Mai 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Blick auf den Erfurter Dom. Im Vordergrund ist ein Banner mit der Aufschrift "katholikentag.de". 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.05.2024 | 16:14 Uhr

Am Mittwochabend wird der 103. Katholikentag in Erfurt offiziell eröffnet. In der Thüringer Landeshauptstadt laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für rund 500 Veranstaltungen.

Di 28.05.2024 15:31Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-katholikentag-veranstaltungen-programm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video