Traditionen Wie Ukrainer im Eichsfeld Weihnachten nach christlich-orthodoxem Glauben feiern

06. Januar 2023, 10:03 Uhr

Viele Ukrainer können in der Weihnachtszeit nicht zu Hause sein, weil sie vor dem Krieg in ihrem Land flüchten mussten. In Küllstedt im Eichsfeld erleben drei Familien ihr erstes Weihnachten in Deutschland. Die Geflüchteten feiern schon jetzt ein bisschen mit ihren Nachbarn in Küllstedt, sind aber mit ihren Gedanken zu Hause in der Ukraine. Dort wird Weihnachten nach orthodoxem Glauben gefeiert - ab 6. Januar.

Julia, die dreifache Mutter, und Swetlana, die frischgebackene Mutter eines Sohnes, haben seit dem Frühjahr in Küllstedt im Eichsfeld Zuflucht vor dem Krieg in der Ukraine gefunden. Aus Kiew im katholisch geprägten Eichsfeld angekommen, wundern sie sich über die Gläubigkeit der Menschen. Adventsbräuche wie Plätzchenbacken oder Adventskränze kannten sie bisher nicht. Die ehrenamtliche Helferin Stephanie Schmerbauch hat ihnen auch die Krippenausstellung in der Pfarrkirche gezeigt.

Orthodoxe Weihnachten im Januar

In der Ukraine wird "Risdwo", Christi Geburt, erst am 6. und 7. Januar gefeiert. Das Neujahrfest mit den Geschenken an die Kinder kommt vorher - am 1. Januar.

Ein Baum in Küllstedt

Julia hat in ihrer Wohnung in Küllstedt einen Baum aufgestellt und geschmückt. "Der schönste weit und breit", sagt die dreifache Mutter. Wegen der sehr kleinen Kinder konnte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann flüchten.

Insgesamt drei Familien mit 16 Personen aus dem Kiewer Raum leben in Küllstedt. Zu Weihnachten in Deutschland wollen sie gemeinsam unterm Baum sitzen und ein paar Stunden zusammen verbringen. Zu Hause in der Ukraine wird der Baum erst fürs Neujahrsfest geschmückt. Dann gibt es Geschenke für die Kinder.

Zwölf Apostel - zwölf Speisen

Die Fastenzeit endet am 6. Januar. Deswegen kommen zum orthodoxen Weihnachtsfest zu Ehren der zwölf Apostel zwölf verschiedene Speisen auf den Tisch, zum Beispiel Brot, Borschtsch, Pilze mit Zwiebeln, Fisch, Bohnen, Sahne und Butter, unbedingt Teigtaschen und Weizen, gekocht mit Mohn und Honig. Die werden gemeinsam mit der Familie gegessen. Fleisch gibt es am 7. Januar. An diesem Tag ziehen die Kinder von Haus zu Haus; klopfen an den Türen und bekommen kleine Geschenke.

Richtige Feier erst wieder, wenn der Krieg vorbei ist

Auch wenn das Weihnachtsfest wichtig in ihrem Leben ist; Swetlana und Julia können sich erst wieder freuen und feiern, wenn der Krieg vorbei ist. Die Großeltern sind noch in der Ukraine und können ihre Enkel nicht in die Arme nehmen. Der kleine Sohn von Swetlana ist sogar erst in Küllstedt zur Welt gekommen; den kennen Oma und Opa nur von Fotos und Chats.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 24. Dezember 2022 | 07:10 Uhr

3 Kommentare

kleinerfrontkaempfer am 25.12.2022

"... können sich erst dann wieder freuen & feiern , wenn der Krieg vorbei ist,"
Leider sind wir hier nicht im Wunschkonzert. Ob es Frieden oder weiter Krieg gibt ist allein eine POLITISCHE Ansage. Mit dem Sendungsbewußtsein und Muskelspiel der Mächte wird es der bisher längste & brutalste Krieg der Neuzeit werden. Es geht nun nicht mehr nur um Märkte und Rohstoffe sondern nun auch um das Ego der Verantwortlichen. Und die sitzen wohlversorgt im warmen und trocknen Zimmerlein mit allen Wohltaten der Zivilisation.
Die Masse der Bevölkerungen kommt immer mehr an den Rand des Überlebenshorizontes.
Was sagt man z.B. einem deutschen Antragsteller bei der Tafel (Sie kommen auf die Warteliste, Ukrainer haben Vorrang), wenn er wissen will warum er in seiner Not zurückstehen soll. Und das sind keine Einzelfälle.

Atze1 am 25.12.2022

Ich wünsche Julia und Swetlana im Eichsfeld fern von ihrer Heimat alles Gute. Es bewegt mich sehr, wie dieser Krieg entstehen konnte und warum die Menschheit heute noch Kriege zulässt. In unserer Familie lebten auch mehrere ukrainische Verwandte und sind nach langer Zeit jetzt wieder zurück.
Hoffen wir, dass das neue Jahr endlich Frieden bringt. Mein Weihnachtswunsch.

Atze1 am 25.12.2022

Eins ist klar, wir können nur verlieren. Es ist eine Illusion, dass wir alles einfach " wegstecken".

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video