Auf einer Handfläche liegen drei Euro und ein Corona Schnelltest.
Das DRK hatte im Auftrag der Kreisverwaltung im Kyffhäuserkreis Corona-Testzentren betrieben. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Justitz Streit um Geld für Corona-Tests: Kyffhäuserkreis zieht gegen DRK vor Gericht

20. März 2024, 05:00 Uhr

Der Kyffhäuserkreis verlangt vor Gericht 22.000 Euro vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) zurück. Die Gelder wurden für Corona-Tests ausgegeben. Das DRK verlangt hingegen 18.000 Euro vom Landkreis.

Der Deutsches-Rotes-Kreuz-Kreisverband Kyffhäuser (DRK) streitet vor Gericht mit dem Landkreis um Geld für Corona-Tests. DRK-Geschäftsführer Karl-Heinz Gentzel sagte MDR THÜRINGEN am Dienstag, dass der Kreis vom Verband rund 22.000 Euro zurückverlangt.

Vor dem Landgericht Erfurt laufe bereits das Verfahren dazu, teilte Martin Pollack, Stellvertretender Pressereferent des Landkreises, weiter mit. Wann es eine Entscheidung in dem Fall gibt, stehe noch nicht fest.

Kyffhäuserkreis soll 18.000 Euro nicht ausgezahlt haben

Das Gericht müsse klären, ob die Abrechnungen aus dem Jahr 2021 unrechtmäßig sind. Das DRK hatte damals im Auftrag der Kreisverwaltung Corona-Testzentren betrieben und dafür PCR-Tests eingesetzt und auch in Rechnung gestellt.

Aus dieser Kooperation stünden dem DRK laut Gentzel außerdem noch rund 18.000 Euro zu, die der Kreis bereits Ende 2021 und im Januar 2022 nicht mehr ausgezahlt habe, obwohl die Rotkreuz-Helfer weiter Corona-Tests im Verwaltungsauftrag gemacht hätten.

Lebensmittelmarkt in Wuhan 2 min
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.02.2024 12:56Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/wissen/audios/corona-erste-ansteckung-wuhan-wildtiermarkt-statistik-fehlerhaft-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Forderungen vom Kyffhäuserkreis und DRK

Behördensprecher Pollack bestätigte, dass es sowohl Forderungen vom Kreis als auch vom DRK gebe. Die Kreisverwaltung stütze sich bei ihrer Forderung auf einen Bericht des Rechnungsprüfungsamtes.

Dieser sei zu dem Schluss gekommen, dass Zahlungen an das DRK und dessen noch ausstehende Forderungen teilweise nicht gerechtfertigt seien. Der DRK-Kreisverband wiederum stütze sich auf die Vereinbarungen mit dem Kreis, wonach der DRK die Testzentren im Auftrag des Kreises betreiben sollte. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet.

Mehr zum Thema Corona

MDR (kb/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. März 2024 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk