Das Gebäude der Arztpraxis in Holzthaleben.
In den Neubau hatte die Gemeinde Helbedündorf fast eine Viertelmillion Euro investiert. Bildrechte: MDR/Armin Kung

Kyffhäuserkreis Dorf ohne Arzt: Holzthaleben hat zwei Bewerber im Blick

23. Oktober 2023, 17:09 Uhr

Im Sommer 2022 warf die einzige Hausärztin im 800-Einwohner-Ort Holzthaleben das Handtuch. Seitdem ist das Dorf auf der Suche - und hat nun eine Zweitpraxen-Lösung im Blick.

Nach über einem Jahr Jahren ohne Arzt hat Holzthaleben (Kyffhäuserkreis) nun zwei aussichtsreiche Bewerber. Nach Angaben von Bürgermeister Jörg Steinmetz (CDU) führen die beiden Ärzte bereits eigene Praxen in der Nähe. Die Praxis in Holzthaleben soll als Zweitpraxis betrieben und an mehreren Tagen in der Woche geöffnet sein. Die Gemeinde könne sich vorstellen, dass an den übrigen Tagen Arzthelfer auch ohne Mediziner vor Ort arbeiten.

Der Gemeinderat will sich auf seiner nächsten Sitzung für einen Bewerber entscheiden. Die Zweitpraxen-Lösung habe weitere Vorteile, so Steinmetz. Durch das Hin und Her der vergangenen Jahre seien die Patienten aus Holzthaleben in andere Orte ausgewichen. Eine Zweitpraxis sei die beste Lösung, um langsam wieder Vertrauen aufzubauen.

Ein Zettel an einer Tür verkündet die Schließung der Praxis.
Mitteilung zur Schließung der Praxis im Sommer 2022 Bildrechte: MDR/Armin Kung

Ärztin warf überraschend hin

Im Juni 2022 hatte die angestellte Ärztin nach anderthalb Jahren überraschend das Handtuch geworfen. Bei der Praxis in Holzthaleben handelt es sich um eine sogenannte Stiftungspraxis von Kassenärztlicher Vereinigung und dem Land Thüringen. Mit diesem Modell sollen in unterversorgten Gebieten Mediziner mit attraktiven Konditionen gelockt werden.

Holzthaleben ist ein Ort der Gemeinde Helbedündorf und hat rund 800 Einwohner. Die Gemeinde Helbedündorf hatte 245.000 Euro in den Neubau investiert und die Praxis innerhalb von drei Monaten errichtet. Die Gemeinde hatte bereits versucht, mit einem Imagefilm auf YouTube Mediziner für sich zu gewinnen:

Mehr zur medzinischen Versorgung

MDR (kung/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Oktober 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen