Tauchausrüstung in einem kleinen Raum
Im vergangenen September waren hier zwei Taucher tödlich verunglückt. Bildrechte: MDR/Michael Hesse

Sundhäuser See Polizei geht nach erneutem Tauchunglück von Unfall aus

24. Mai 2024, 15:59 Uhr

Immer wieder kommt es am Sundhäuser See in Nordhausen zu schweren Tauchunfällen. Auch am vergangenen Freitag war ein Mann lebensbedrohlich verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, gehen die Ermittler bisher von einem Unglücksfall aus.

Nach dem jüngsten Tauchunfall im Sundhäuser See bei Nordhausen geht die Polizei von einem Unglücksfall aus. Wie eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN sagte, ergaben die Ermittlungen bisher kein strafrechtlich relevantes Fremdverhalten.

Was genau bei dem Tauchgang zu dem Unfall führte, ist jedoch unklar. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Schwerer Tauchunfall am vergangenen Freitag

Bei dem Tauchunfall war am vergangenen Freitag ein Mann lebensbedrohlich verletzt worden. Der 62-Jährige musste reanimiert werden und kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.

Ein 53-jähriger Begleiter des Mannes erlitt den Angaben zufolge einen Schock. Auch er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Mehrere Unfälle im bei Tauchern beliebten See

Immer wieder kommt es in Nordhausen zu schweren Tauchunfällen. Im September vergangenen Jahres starben eine 29 Jahre alte Frau und ein gleichaltriger Mann. Nur wenige Wochen zuvor war eine 40 Jahre alte Taucherin schwer verletzt worden.

Der bis zu 31 Meter tiefe See im Süden Nordhausens ist unter anderem wegen seiner Unterwasserattraktionen beliebt.

Mehr zu Tauchunfällen in Nordhausen

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Gruppe beim Geocachen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 15.06.2024 | 20:44 Uhr

18 Mannschaften waren dabei. Im Fahrzeugmuseum und acht weiteren Stationen lösten sie Aufgaben unter Zeitdruck. Suhl war Austragungsort, weil das Suhler Team bei der 17. Meisterschaft in Berlin gewonnen hatte.

Sa 15.06.2024 19:48Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-geo-caching-wettkampf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fahrzeug im Wasser 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
DRK-Rettungsübung 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 15.06.2024 | 20:38 Uhr

Sieben Mannschaften absolvierten einen sieben Kilometer langen Parcours mit zehn Stationen. Die Sieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb im September in Oldenburg.

Sa 15.06.2024 19:52Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-drk-test-sieger100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Frauen in Trachten 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Mann spendet Blut 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk