Blick auf eine Baustelle vor einer Therme.
Derzeit Großbaustelle: Hinter der 1999 eröffneten Friederiken-Therme entstehen unter anderem eine neue Saunalandschaft mit einem Ruhehaus, ein Kaltwasser- und ein Thermalwasserbecken. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Großbaustelle Friederiken-Therme in Bad Langensalza soll im Juli komplett in Betrieb gehen

09. Januar 2022, 21:26 Uhr

Barrierefrei, mehr Platz zum Saunieren, neue Wasserbecken, Therapie- und Sportbereiche. Nach zwei Jahren soll die umgebaute Friederiken-Therme in Bad Langensalza im Sommer komplett fertig sein. 15 Millionen Euro werden investiert; 13 Millionen Euro sind Fördermittel vom Land. Die Eröffnung war diese Woche geplant, wegen Verzögerungen bei der Auftragsvergabe und Lieferproblemen wurde sie verschoben.

Aus alt mach neu, modern und barrierefrei. Die 1999 eröffnete Friederiken-Therme in Bad Langensalza war in die Jahre gekommen. 2016 gab es erste Überlegungen, später die Fördermittelzusage und 2019 grünes Licht vom Land, das 13 der 15 Millionen Euro Kosten übernommen hat.

Im August 2020 begannen in der Kurstadt die Arbeiten am Rohbau. Die sind inzwischen abgeschlossen; auch an den Fassaden. Der Innenausbau läuft. Im Juli soll alles fertig sein, hofft Fachdienstleiterin Ute Pröschild vom städtischen Bauamt.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch vor einem Bauplan.
Ute Pröschild und Thomas Orthey vom Bauamt der Stadtverwaltung Bad Langensalza mit dem Übersichtsplan für die neue Friederiken-Therme. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Neue Saunalandschaft, größerer Therapiebereich

Der Saunabereich wird nicht wieder zu erkennen sein, sagt Thomas Orthey, ebenfalls vom Bauamt der Stadt. Die Therme wird von der Kur- und Tourismusgesellschaft KTL betrieben, das ist eine städtische Tochter. Neu entstehen außen ein Kaltwasser- und ein Thermalwasserbecken, ein Ruhehaus, ein größerer Therapiebereich als bisher - und ganz neu: ein Sporttherapiebereich. Dafür ist das Dach des alten Therapiebereichs aufgeschnitten worden.

Kurze, barrierefreie Wege in der Therme

Die Zeiten, wo jeder Kurgast oder Besucher quer übers Gelände und dann durch die Massagebereiche und Kabinen gehen musste, sind endgültig vorbei. Ein Treppenhaus ist komplett abgebaut. Mit Sporttasche und Fahrstuhl geht es direkt in den Sportbereich. "Kurze Wege und alles barrierefrei", sagt Thomas Orthey. Es gibt auch ein Tastsystem für Blinde.

Blick auf eine Baustelle vor einer Therme.
Bis zum Sommer soll die Baustelle verschwunden sein. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Arbeiten bei laufendem Betrieb

Baustelle und Badbetrieb liefen und laufen parallel. Darauf musste jede Baufirma Rücksicht nehmen, sagt Ute Pröschild. Zeitweise bis zu 15 Firmen seien gleichzeitig auf der Baustelle gewesen. Eine weitere Herausforderung war, alt und neu miteinander zu verbinden: bei der Technik, der Lüftung, beim Wasser und anderen energetischen Lösungen.

Eröffnung der Therme für Juli geplant

Im Juli 2022 soll die Friederiken-Therme komplett fertig sein. Ob ein Becken oder ein anderer Bereich schon früher freigegeben werden kann, muss abgewartet werden.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Januar 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video