Hass & Hetze Mann muss 1.800 Euro wegen Volksverhetzung im Internet zahlen

11. August 2022, 19:19 Uhr

Ein Mann aus dem Kreis Nordhausen ist wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 1.800 Euro verurteilt worden. Er soll in sozialen Netzwerken gegen Asylbewerber und Muslime gehetzt haben. Der Angeklagte bestritt die Tat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Nach Hassparolen im Internet muss ein Mann aus dem Kreis Nordhausen 1.800 Euro Strafe wegen Volksverhetzung zahlen. Das Landgericht Mühlhausen änderte in einem Berufungsverfahren ein Urteil des Amtsgerichtes Nordhausen ab. Der 65-Jährige war in erster Instanz zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Hassparolen in sozialen Netzwerken

Die Taten ereigneten sich vor sechs Jahren in den sozialen Netzwerken VKontakte und Facebook. Dort verfasste er laut Urteil Hassparolen gegen Ausländer und kommentierte den Brand eines Asylbewerberheims zustimmend.

So habe er einen Brandanschlag auf eine Asylunterkunft unter anderem mit den Worten "Ich befürworte zu 100 % das Abfackeln dieser Asylunterkunft. ...Jede dieser Unterkünfte kann von mir aus in Flammen aufgehen" und "Muslimratten" kommentiert. Auf Facebook habe er den Islam unter anderem als "mittelalterliche, hirnlose, von Steinprimaten gelebte Religion" bezeichnet.

Angeklagter widerspricht Vorwürfen

Der Angeklagte bestritt die ihm vorgeworfenen Fälle. Ein Zeuge der Kriminalpolizei sagte, der Angeklagte habe die Festplatte seines Computers teilweise gelöscht und neu installiert. Trotzdem seien Suchworte wie "Abfackeln", "Lumpen" oder "Patrioten" in ausgelagerten Speicherorten in großer Zahl gefunden worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Erst am Montag wurde ein Mann wegen eines Hass-Postings gegen den Virologen Christian Drosten vom Erfurter Landgericht verwarnt. Zuvor war der 63-Jährige in erster Instanz zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. August 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video