Torte neben zwei Frauen
Gerda Metze mit Nachbarin Yvonne Meißner - sie hat den kunstvollen Geburtstagskuchen gebacken. Bildrechte: MDR/Franziska Heymann

Altenburg 108 Jahre: Älteste Thüringerin freut sich auf Zeppelinfahrt

13. Juli 2023, 21:11 Uhr

Die wohl älteste Thüringerin hat am Mittwoch ihren 108. Geburtstag gefeiert. Damit hat Gerda Metze aus Altenburg den Ersten und Zweiten Weltkrieg erlebt, die DDR-Zeit, den Mauerfall, die Einführung des Euro... und noch vieles dazwischen. Ein Besuch bei der alten Dame.

Klein, zierlich, fast ein bisschen zerbrechlich wirkt Gerda Metze. Immer wieder lächelt sie glücklich, mal auch etwas scheu ob des Trubels. Tochter und Enkelin bauen den Kaffeetisch auf dem Balkon auf. Immer wieder klingelt das Telefon und läutet die Tür. Nachbarin Yvonne Meißner bringt eine selbst gebackene Mascarpone-Sahne-Quark-Erdbeer-Schokoladen-Torte, verziert mit einer goldenen 108.

Mir geht's gut.

Gerda Metze Wohl älteste Thüringerin

"Blumen bringt jeder und ich backe gern. Ich glaube, das ist die besonderste Torte, die ich je gebacken habe", sagt die junge Frau, die wohl auch schon gut eine Ur-Enkelin sein könnte.

108-jährige Gerda Metze ist dreifache Ur-Ur-Oma

Die ehemalige Lehrerin Gerda Metze ist Familienoberhaupt von zwei Kindern, acht Enkeln, sieben Ur-Enkeln und drei Ur-Ur-Enkeln. Auf dem Balkon wird nur im kleinen Kreis gefeiert. Lediglich Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) lässt sich einen Besuch zum Kaffeekränzchen nicht nehmen. Es ist sein sechster bei der wohl ältesten Thüringerin. "Wir haben ja auch schon einiges gemeinsam erlebt, wie den Besuch im Bergwerk Merkers im vergangenen Jahr mit Bodo Ramelow. Aber ich hab mich eindeutig optisch mehr verändert als Frau Metze. Sie sieht gut aus für ihr Alter!"

Mann mit Blumenstrauß neben Seniorin
Oberbürgermeister André Neumann ist zu Geburtstagen inzwischen regelmäßiger Gast. Bildrechte: MDR/Franziska Heymann

Neumann ist aber nicht der prominenteste Gratulant: Schlagerstar Stefanie Hertel hat schon per Videogruß gratuliert. Vor einigen Jahren hatte man sich bei einer Veranstaltung kennengelernt und seitdem immer mal wieder getroffen - die Altenburger Gerda Metze und Sigrid Heyde haben Hertel und deren Familie sogar schon privat besucht.

Sie läuft viel und hat ihre Freude.

Tochter Sigrid Heyde

Täglicher Besuch bei der Tochter - Gerda Metze ist mobil

Seit vor etwa 40 Jahren ihr Mann verstarb, lebt Gerda Metze allein in ihrer Wohnung. Bis heute - auch wenn sie täglich bei ihrer Tochter Sigrid Heyde zu Besuch ist. "Sie braucht aber auch ihre Zeit, in der sie sich zurückziehen und in ihrer Wohnung rumräumen kann", berichtet Heyde. In den vergangenen Wochen plagten deren Mutter starke Rückenschmerzen, ob der starken Schmerztabletten fällt ihr das Sprechen gerade schwer. Und auch wenn es mit dem Hören nicht mehr so gut klappt - eigentlich sei ihre Mutter fit. "Sie läuft viel und hat ihre Freude. Trifft sich montags mit ihrer Freundin zum Kartenspielen und mit ehemaligen Kolleginnen zu Geburtstagsrunden", erzählt Tochter Sigrid.

Nach der Bergwerk kommt der Zeppelin-Flug

Und nach der Tour ins Bergwerk Merkers im vergangenen Jahr geht es in diesem Jahr munter weiter mit den Reisen von Mutter und Tochter. "Zeppelinflug" erzählt Gerda Metze und strahlt von einem Ohr zum anderen über das faltige Gesicht. "Mutter hat sich einen Zeppelinflug gewünscht und da machen wir den im September am Bodensee. Im August geht es nach Tirol und Pfingsten waren wir im Harz. Also sie macht regelmäßig ihre Reisen", erzählt Heyde.

Eine alte Frau und ein Mann sitzen in einem Wagen in einem Bergwerk. Beide tragen Helm.
Mit Bodo Ramelow ging es in die Tiefe - im Herbst geht es für Gerda Metze im Zeppelin hoch hinaus. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Mitteldeutscher Rundfunk

Die Tochter vermutet, dass es ihrer Mutter gut tut, mitten im Familienleben zu stehen: "Wenn sie bloß allein rumsitzen würde, wäre das nichts." Ihre Familie und die Freunde hoffen nun, dass Gerda Metze noch lange gesund und munter bleibt.

"Mir geht's gut", kichert die alte Dame aufgeregt und lässt sich ihr Stück Erdbeerkuchen schmecken.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Juli 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

geradeaus vor 41 Wochen

Auch von mir nachträglich alles Gute. Hätte ich mir das Video angeschaut ohne zu wissen welchen Geburtstag sie feierte, ich glaube ich hätte sie auf 95 geschätzt. Echt da klappt meine Kinnlade runter.

Ich hoffe Ihre Rückenschmerzen kriegen Sie in den Griff. Bravo Frau Metze

salzbrot vor 41 Wochen

Solche Geburtstage werden bald die Mehrzahl sein. Da kommen wir aus dem feiern und zeppelinfahren und bürgermeisterbesuchen gar nicht mehr raus ;o)

Anni22 vor 41 Wochen

Alles Gute und viel Glück!

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk