Gera Feuerwehreinsatz wegen Kochversuchs: Fünf Kinder retten sich in Garten

05. April 2024, 08:11 Uhr

Zu einem Wohnungsbrand ist die Feuerwehr am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr in den Geraer Stadtteil Liebschwitz ausgerückt. Ein 14-Jähriger hatte den Notruf gewählt, weil in der Küche ein Brand ausgebrochen war, wie die Feuerwehr mitteilte.

Einen größeren Feuerwehreinsatz gab es in der Salzstraße in Gera. Ein Junge hatte versucht, Pommes zu frittieren.
Einen größeren Feuerwehreinsatz gab es in der Salzstraße in Gera. Ein Junge hatte versucht, Pommes zu frittieren. Bildrechte: Björn Walther

Der Junge hatte sich vorsorglich mit vier weiteren Kindern in den Garten gerettet. Sie hatten zuvor versucht, in heißem Öl Pommes zu frittieren. Dabei tropfte Öl auf die heiße Herdplatte und entzündete sich. Eigene Löschversuche der Kinder scheiterten.

Die Feuerwehr lobte dennoch den Jugendlichen, weil er schnell und richtig gehandelt hatte. Die Küche ist nach laut Feuerwehr vorerst nicht betretbar, der übrige Teil des Hauses ist aber nicht beschädigt. Kurzzeitig blieb die Salzstraße in dem Bereich voll gesperrt.

Einen größeren Feuerwehreinsatz gab es in der Salzstraße in Gera. Ein Junge hatte versucht, Pommes zu frittieren.
Das Corpus Delicti stellte die Feuerwehr sicher. Bildrechte: Björn Walther

Mehr zu Feuerwehreinsätzen

MDR (kabe/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. April 2024 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen