Feuerwehrleute stehen an einem Auto, das nach einem Unfall völlig zerstört worden ist.
Einen Unfall mit zwei Schwerverletzten gab es auf der Autobahn 4 bei Ronneburg. Bildrechte: Björn Walther

Feuerwehr-Einsatz Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A4 nahe Gera

09. März 2024, 09:30 Uhr

Zwei Schwerverletzte hat es auf der A4 nahe Gera bei einem Unfall gegeben. Ein Mann hatte die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen wurde bei dem Unfall auch durch die Luft geschleudert.

Einen schweren Unfall hat es Freitagabend auf der Autobahn 4 östlich von Gera gegeben. Laut Polizei hatte ein Augenzeuge berichtet, dass ein Fahrzeug Freitagabend kurz nach 19:30 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Baustelle nahe Ronneburg unterwegs war.

Demnach sei das Auto von der Straße abgekommen, habe den Zaun einer Autobahn-Meisterei durchbrochen und sei gegen einen Erdwall gestoßen. Danach wurde den Angaben zufolge der Wagen über einen Teich geschleudert. Nach der Landung hatte sich das Auto laut Polizei mehrmals überschlagen und war erst etwa 75 Meter weiter zum Stehen gekommen.

Strafverfahren gegen Fahrer eingeleitet

Sowohl der 53-jährige Fahrer als auch sein 52-jähriger Beifahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Sie hatten sich zuvor noch selbst aus dem Auto befreien können. Gegen den Autofahrer läuft ein Strafverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro. Auf der Autobahn musste zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden.

Feuerwehrautos an einer Unfallstelle.
Bei dem Unfall auf der A4 nahe Gera wurden zwei Menschen schwer verletzt. Bildrechte: Björn Walther

MDR (rom)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. März 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video