Häuser von oben nach einem Brand.
Nach dem Großbrand in drei Häusern in Zeulenroda-Triebes Mitte Mai müssen 24 Menschen umziehen. Bildrechte: MDR/News5/David Breidert

Hilfsaktion 24 Menschen müssen nach Großbrand umziehen: Spendenaktion in Zeulenroda-Triebes

23. Mai 2023, 14:22 Uhr

24 Bewohner müssen nach einem Großbrand in mehreren Häusern in Zeulenroda-Triebes umziehen. Für sie wurden bisher 3.000 Euro gesammelt. Beim Brand in der Thüringer Stadt entstand ein Schaden von einer halben Million Euro.

Eine Woche nach dem Großbrand in Zeulenroda-Triebes (Kreis Greiz) sind auf dem Spendenkonto der Stadt bislang 3.000 Euro eingegangen. Das teilte die Stadt mit.

Das Geld ist für die 24 Bewohner gedacht, die nach dem Brand in mehreren Wohnhäusern in der Schleizer Straße umziehen mussten. Das Feuer war vorige Woche Dienstag im Stadtzentrum von Zeulenroda ausgebrochen. Nach Angaben der Stadt gab es Schäden an vier Häusern. Zwei Häuser sind aktuell nicht bewohnbar.

Stadt stellt zunächst Wohnungen bereit

Die Stadtverwaltung hatte den Familien Wohnungen zur Verfügung gestellt und ein Spendenkonto eingerichtet. Als Brandursache vermutet die Polizei Funkenflug bei Schweißarbeiten in einem angrenzenden Schuppen. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Schaden wird auf eine halbe Million Euro geschätzt.

MDR (KaBe/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video