Stadtentwicklung Jena: Baustopp für Parkhaus Inselplatz bestätigt - Baugrube wird verfüllt

14. Juli 2022, 12:16 Uhr

Auf dem Inselplatz in Jena sollte auch ein Parkhaus entstehen, die Baugrube war schon ausgehoben. Nun haben Stadt und Stadtrat wegen ausufernder Kosten die Notbremse gezogen. Die Baugrube wird wieder zugeschüttet.

Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwochabend den Baustopp für das geplante Parkhaus am Inselplatz aus Kostengründen bestätigt. Mehrheitlich wurde die Stadtverwaltung von den Stadträten beauftragt, nach Alternativen für die nun wegfallenden 422 Stellplätze zu suchen. So soll geprüft werden, ob am vorgesehenen Ort auf dem neuen Inselplatz-Campus ein kleineres Parkhaus mit etwa 200 Stellplätzen entstehen kann - als ein Gebäude mit Mischnutzung.

Die Baugrube für das geplante Parkhaus war schon ausgehoben. Laut Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) muss die Grube nun voraussichtlich wieder zugeschüttet werden, da die Grundwasserentsorgung über einen längeren Zeitraum die Stadt zu teuer käme.

Ursprünglich war mit neun Millionen Euro für das Parkhaus mit über 400 Stellplätzen kalkuliert worden. Vor Ausschreibungsbeginn im Februar 2022 lagen die Baukosten schon bei 20 Millionen Euro. Ende Juni lagen laut Stadt die veranschlagten Kosten schon bei bis zu 31 Millionen Euro.

Parkplatz-Alternativen in Jena prüfen

Große Zustimmung fand der Antrag der SPD-Fraktion, dort auch ein viertes Gründungszentrum einzurichten, um Firmengründungen und Start-ups in Jena zu fördern. Zudem wurde der Oberbürgermeister beauftragt, weitere Standort-Alternativen für Parkhäuser in der Innenstadt zu prüfen.

Konkret geht es um den Parkplatz Seidelplatz und den Standort Am Anger 26. Zusätzliche Stellplätze sollen auch durch eine zweite Tiefgaragen-Ebene auf dem Eichplatz gewonnen werden.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juli 2022 | 12:00 Uhr

9 Kommentare

Kalkbrenner am 15.07.2022

Na ja... vielleicht findet sich noch ein privater oder öffentlicher Investor, der dort bezahlbaren Wohnraum schafft. Dringend nötig hätte ihn Jena schließlich.

ElBuffo am 15.07.2022

Ich frage mich, warum überhaupt die Stadt eins bauen muss. Das hätte doch ein privater Betreiber tun können. Wenn sich da keiner gefunden hätte, wäre das schonmal ein sicheres Zeichen, dass es wirtschaftlicher Unfug ist. Parkplätze in einem Parkhaus sind nun beim besten Willen nichts, dass mit Steuergelder subventioniert werden muss.

knarf2 am 14.07.2022

Man glaubt es kaum.
Es gibt noch politische Entscheidungsträger die merken
wenn etwas nicht vor allem finanziell in Ordnung ist!Der Rest der Bundesrepublik kann nur davon lernen und somit aufhören mit Steuergeldervernichtung!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen