Feuerwehr Fachwerkhaus in Tröbnitz ausgebrannt - 200.000 Euro Schaden

15. Januar 2024, 16:23 Uhr

In Tröbnitz im Saale-Holzland-Kreis hat am Montag ein Fachwerkhaus gebrannt. Nach Polizeiangaben gab es keine Verletzten. Es entstand jedoch ein geschätzter Schaden von rund 200.000 Euro.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover löschen einen Brand eines Doppelhauses im Stadtteil Stöcken.
Rund 80 Feuerwehrleute waren am Montag in Tröbnitz in Ostthüringen teilweise mit Atemschutz im Einsatz. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Nach Angaben der Kreisbrandinspektion brach das Feuer offenbar im Heizungsraum aus und breitete sich bis ins Dach aus. Die genaue Ursache muss jedoch noch ermittelt werden.

Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr war seit den Morgenstunden stundenlang mit rund 80 Leuten im Einsatz. Teilweise arbeiteten sie mit Atemschutz.

Die Tröbnitzer Feuerwehr wurde von Wehren aus Stadtroda, Kahla, Hermsdorf, Lippersdorf, Ottendorf und Bürgel unterstützt. Die dichte Bebauung vor Ort erschwerte die Arbeiten, hieß es.

Erst am Wochenende hatte ein Fachwerkhaus in Südthüringen gebrannt. Das Haus in Schmalkalden musste während des Feuerwehreinsatzes teilweise abgerissen werden.

Mehr zur Feuerwehr

MDR (vle/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Januar 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen