Der gestoppte Doppelstockbuss auf einem Autobahnrastplatz
Die Autobahnpolizei hat auf der A4 am Hermsdorfer Kreuz einen schrottreifen Reisebus mit 70 Kindern und Jugendlichen gestoppt. Bildrechte: Autobahnpolizei

Auf dem Weg zum Chorfestival Schrottreifer Reisebus mit 70 Jugendlichen auf A4 gestoppt

06. April 2024, 05:21 Uhr

Defekte Bremsen, kaputte Abgasanlage, durchrosteter Rahmen. Die Polizei stoppte einen Reisebus aus Lettland mit 70 Jugendlichen am Hermsdorfer Kreuz. Sie waren unterwegs zu einem Chor-Festival in Weimar.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Autobahnpolizei hat am Freitag auf der A4 am Hermsdorfer Kreuz einen schrottreifen Reisebus mit 70 Kindern und Jugendlichen gestoppt.

Die zehn- bis 16-Jährigen gehören zu einem Mädchenchor aus dem lettischen Riga, der auf dem Weg zum Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival Stimmenklangraum in Weimar war. Wie die Polizei mitteilte, fiel der schlechte technische Zustand des Reisebusses den Beamten schon von außen auf.

Gefahr eines Austritts von giftigen Dämpfen

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Brems- und Lenkanlage defekt, der Fahrzeugrahmen durchgerostet und die Achsaufhängung verschlissen waren. Außerdem war die Abgasanlage undicht, so dass die Gefahr bestand, dass sich giftige Dämpfe im Businneren ausbreiten oder ein Brand entsteht. Die Weiterfahrt des Busses wurde untersagt.

Stark verrostete Träger am Unterboden des gestoppten Busses
So sah der Bus von unten aus. Bildrechte: Autobahnpolizei

Anderes Busunternehmen bringt Mädchen und Begleiter nach Weimar

Ein anderes Thüringer Busunternehmen sprang ein und brachte die Mädchen und ihre Begleiter nach Weimar. Wie die Sprecherin des Festivals, Angelika Kranz, MDR THÜRINGEN sagte, kamen sie mit zwei bis drei Stunden Verspätung, aber unverletzt bei ihren Gastfamilien an. Den Mädchen gehe es gut und sie hätten am Freitag auch schon ihre erste Probe gehabt.

Fast 400 Kinder nehmen am Festival teil, sie kommen auch aus Serbien. Der Mädchenchor aus Riga hätte auch ohne Panne mit über 16 Stunden Busfahrt die weiteste Anreise gehabt.

Mädchenchor in blauen Kleidern auf Tribühne vor Birkenwald.
Der Mädchenchor aus Riga wird beim Festival in Weimar auftreten. Bildrechte: Inta Godiņa

Mitte des vergangenen Jahres sind zwei Fälle bekannt geworden, bei denen Reisebusse von der Polizei gestoppt wurden. Einmal hatten Schüler selbst einen Notruf aus dem Bus abgesetzt, ein anderes Mal hatte ein Lehrer die Polizei alarmiert.

Außergewöhnliche Rettungsaktion auf A4 bei Weimar

Ebenfalls auf der A4 gab es am Donnerstagnachmittag laut Polizei eine "heldenhafte Rettungsaktion", als drei Autofahrer einen weiteren Pkw einkreisten und einen Mann retteten, der einen Krampfanfall erlitten hatte.

MDR (kw/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. April 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen