Wetter Glatteis in Thüringen - Unfälle auf Autobahnen

12. Januar 2024, 11:11 Uhr

In Teilen Thüringens hat es am Freitagmorgen Glatteis gegeben. Das hat zu einigen Unfällen geführt - auch am Hermsdorfer Kreuz.

Autofahrer in Thüringen haben sich am Freitag auf teils glatte Straßen einstellen müssen. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch in Regionen des Landes vor Glatteis.

Tempo nicht dem Wetter angepasst

Laut Autobahnpolizei ereigneten sich rund ums Hermsdorfer Kreuz fünf Glätteunfälle, weil Fahrer ihre Geschwindigkeit nicht der Witterung angepasst hatten. Es blieb jedoch bei Blechschäden. Unter anderem geriet auf der A9 bei Eisenberg ein Auto ins Schleudern und landete auf dem Dach. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 30.000 Euro.

Fahrzege auf spiegelglatter Fahrbahn
Die Straßen waren am Freitagmorgen teils spiegelglatt. (Symbolfoto) Bildrechte: Colourbox.de

Ein Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw ging am Morgen glimpflich aus. Dabei war ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren und in die Mittelleitplanke geprallt. Alle Insassen blieben nach Angaben der Feuerwehr Gera unverletzt. Der Lkw konnte seine Fahrt fortsetzen, da er unbeschadet geblieben war. Der Pkw wurde schwer beschädigt.

Unachtsamer Golf-Fahrer

Glück hatten die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle: Ein Golf-Fahrer übersah offenbar Leitkegel und Blitzleuchten und schleifte diese mehrere hundert Meter mit. Er fuhr weiter, ohne anzuhalten. Die Helfer an der Einsatzstelle konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

MDR (co/caf)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Januar 2024 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen