Ein Polizist
Polizisten waren am Dienstag im Ilm-Kreis und im Saale-Orla-Kreis länger im Einsatz. Bildrechte: picture alliance/dpa/Marijan Murat

Blaulicht Mutmaßlich Amoktat angekündigt: Polizeieinsatz im Ilm-Kreis

10. Januar 2024, 16:50 Uhr

Einen größeren Polizeieinsatz gab es in Gräfenroda. Ein Schüler soll mutmaßlich eine Amoktat angekündigt haben. Die Schule im Ort blieb am Mittwoch geschlossen. In Bad Lobenstein gab es einen weiteren Polizeieinsatz wegen einer ähnlichen möglichen Gefährdung.

In Thüringen hat es zwei größere Polizeieinsätze gegeben.

Die Polizei war am Dienstag und auch am Mittwoch in Gräfenroda im Ilm-Kreis im Einsatz. Dort soll ein Schüler mutmaßlich eine Amoktat im Freundeskreis angekündigt haben.

Die Beamten waren daraufhin seit Dienstagabend im Einsatz. Auch am Mittwoch sind Polizisten in der Schule gewesen. Von einer "tatsächlichen drohenden Gefahrenlage" ging die Polizei nach eigenen Angaben nicht aus.

Der Schulbetrieb wurde jedoch am Mittwoch eingestellt. Gegen den Schüler ermittelt nun die Polizei, weil er dringend im Verdacht stehe, geplant zu haben, den öffentlichen Frieden mit einer Straftat zu stören. Die Polizei appelliert an Eltern, Kinder über die Konsequenzen solcher Handlungen aufzuklären.

Größerer Polizeieinsatz auch in Bad Lobenstein

Zu einem weiteren größeren Polizeieinsatz war es ebenfalls am Dienstag seit 10 Uhr am Bad Lobensteiner Amtsgericht im Saale-Orla-Kreis gekommen. Zeugen hatten zuvor von einer möglichen Gefahrensituation berichtet. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei eigenen Angaben zufolge einige Stunden später Entwarnung geben.

Nähere Einzelheiten teilte die Polizei mit Hinweis auf ermittlungstaktische Gründe nicht mit. Laut Angaben der "Ostthüringer Zeitung" hatte sich eine Person bei einer routinemäßigen Einlasskontrolle nach einem bestimmten Staatsanwalt wegen einer mutmaßlichen Amoktat erkundigt.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Januar 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk