Neustadt an der Orla Thüringer "Gruppe Eulenspiegel" widmet sich der Kröte auf dem Prangerstein

29. Januar 2023, 17:59 Uhr

Aufwändig produziert - im Look eines Kinofilms, mit 50 Menschen vor der Kamera und authentischen Drehorten. Diesen Videotraum hat sich die Folkband "Gruppe Eulenspiegel" aus Neustadt an der Orla erfüllt. Mit einer Releaseparty in der Wotufa wird die Veröffentlichung in der Nacht zum Sonntag gefeiert.

Stadtgeschichte und Musik, das passt im Fall von Neustadt an der Orla perfekt, sagt Inken Wiederhold, die Sängerin der Band. Die historischen Fleischbänke, der historische Ratssaal und das benachbarte Rittergut Positz sind Drehorte für "Die Kröte auf dem Prangerstein". Diese Kröte aus Sandstein hängt am Neustädter Rathaus. Die sollen üble Zeitgenossen früher zum Zeichen der Schande an einem Eisen um den Hals bekommen haben. Im Lied geht es um die Sage, wie die Kröte auf den Prangerstein gekommen ist.

50 Darsteller aus der Region beim Dreh dabei

So ein Projekt zu finanzieren, ist für eine Hobby-Band das Schwierigste. Vor zwei Jahren ist der Gedanke entstanden, das Lied mit den passenden Bildern zu versehen, sagt Andreas Blasche, der unter anderem Gitarre spielt. Bei einem Auftritt auf einem Festival ist "Die Kröte auf dem Prangerstein" gut angekommen.

Die Band warf die Gage in einen Topf; wie viel - da schweigen die Künstler. Am Ende hat es nur mit Unterstützung von Sponsoren funktioniert. Alle 50 Darsteller haben ohne Gage mitgemacht und die Filmproduktion, die ebenfalls aus Neustadt an der Orla stammt, hat sich ins Zeug gelegt.

Ein bisschen Werbung für die Orlasenke - das soll das Video sein. Die Band selbst hat nichts davon, sagt Inken Wiederhold. Aber um die Schönheit und die Historie der Stadt bekannt zu machen, dafür lohne es sich.

"Gruppe Eulenspiegel" seit Achtzigerjahren aktiv

In die Mittelalter-Schublade will sich die "Gruppe Eulenspiegel" aber nicht komplett stecken lassen. "Wir sind eine Folk-Gruppe", sagt die Sängerin. Schon in den 1980er-Jahren, noch in der DDR, hat sich die "Gruppe Eulenspiegel" gegründet. Mit scharfer Zunge und kritischen Texten zu heiterer Musik haben sie zusammen mit Folk - und Weltmusik angefangen - und die spielen sie auch weiter.

MDR (uwk/mm)

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen