Motorsport Frauen-Motorradfestival "Petrolettes" zu Gast auf dem Schleizer Dreieck

09. Juli 2022, 20:42 Uhr

Die Bikerszene ist immer noch männerdominiert, Irene Kotnik will das ändern. Mit ihrem Petrolettes-Festival nur für Frauen ist sie an diesem Wochenende zu Gast am Schleizer Dreieck.

Das hatten sich die Organisatoren sicher anders vorgestellt. Beim Neustart nach der Corona-Zwangspause spielt das Wetter dem Petrolettes-Festival einen Streich und schickt immer wieder kräftige Regenschauer auf das Veranstaltungsgelände am Schleizer Dreieck.

Die Besucherinnen lassen sich davon allerdings nicht unterkriegen. "Das ist für mich die schönste Zeit des Jahres", sagt Charlotte Kubitschek. "Ich kann den ganzen Alltag vergessen und die ganzen geilen Motorräder sehen und fahren."

Männer nur als Zuschauer zugelassen

Beim Petrolettes-Festival geht es nur um Frauen und ihre Maschinen. Männer müssen draußen bleiben. Irene Kotnik brachte die Idee von einem Besuch in den USA mit nach Deutschland. Und das Konzept kommt an.

Die Besucherinnen sind unter sich und müssen sich vor niemandem beweisen. Der Spaß steht im Vordergrund. "Man kann so sein, wie man wirklich ist", sagt Selda Tosun. Sie ist ist aus Berlin nach Schleiz gekommen, genau wie Susann Henke, die froh ist über ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, wie sie sagt.

Vom Schmuckkurs bis zum Schrauberworkshop

Auf dem Festival-Gelände gibt es für die Besucherinnen viel zu entdecken. Vom Moto-Yoga am Vormittag geht es zum Balance-Training oder zum Schrauberworkshop. Wer etwas ganz Anderes möchte, kann sich im Schmuck-Design versuchen oder eines der vielen Angebote in den Modezelten nutzen.

Am Anfang wurden die Petrolettes kritisch beäugt, inzwischen interessieren sich auch die Hersteller von Motorrädern und allerlei Zubehör für die wachsende Zielgruppe motorsportbegeisterter Frauen.

Festival ist inzwischen etabliert

Irene Kotnik hat inzwischen für ihre Petrolettes ein ganzes Universum geschaffen. Eine App verbindet über 10.000 Frauen auf der ganzen Welt, ein Verein kümmert sich um die Förderung von Frauen im Motorsport. Dabei waren die Anfänge alles andere als organisiert, erinnert sich die Gründerin. "Da sind wir illegal zwischen zwei auf einer von uns abgesperrten Straße Rennen gefahren", sagt sie.

Doch das Festival ist spätestens mit seiner fünften Auflage aus den Kinderschuhen gewachsen, deshalb suchte Irene für den Neustart nach Corona gezielt nach einer Rennstrecke. Das Schleizer Dreieck kennt die geborene Saalfelderin noch aus ihrer Kindheit.

Rennen stehen im Mittelpunkt

Auf der Start-Ziel-Geraden findet am Nachmittag ein Achtelmeilen-Rennen statt. Nur ein kurzer Sprint für die schnellen Bikes, aber auch hier steht der Spaß im Vordergrund. Gleich nebenan trainiert eine Gruppe Bikerinnen auf einem Parcour die richtige Balance für ihre Maschinen.

Am Abend locken dann wieder Bands und DJs auf die Bühne neben der Rennstrecke. Natürlich mit Frauenbands. Und auch am Einlass, beim Catering und bei der Organisation findet sich geballte Frauenpower. Für die Männer blieb am Samstag nur die Rolle als Zaungast. Zum ersten Mal durften sie am Familiensamstag mit auf das Gelände.

Motorsportbegeisterte Frauen haben am Sonntag noch mal die Gelegenheit, beim Petrolettes-Festival auf dem Schleizer Dreieck vorbeizuschauen.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video