Ermittlungen Nach Fund von Kinderleiche in Bad Blankenburg: Keine klare Todesursache festgestellt

02. Dezember 2023, 14:02 Uhr

Nach dem Fund einer Kinderleiche im Kreis Saalfeld-Rudolstadt liegen die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchungen vor. Das Mädchen war im Januar am Stadtrand von Bad Blankenburg gefunden worden. Wegen des Vorwurfs des Mordes durch Unterlassen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Mutter und deren Lebensgefährten.

Im Fall der Babyleiche von Bad Blankenburg (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) bleibt die Todesursache offen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Gera brachte die Obduktion wegen der langen Liegezeit der Leiche kein klares Ergebnis. Zwar seien umfangreiche rechtsmedizinische Untersuchungen durchgeführt worden, diese seien jedoch äußerst schwierig gewesen.

Die Leiche des Mädchens war Mitte Januar am Stadtrand von Bad Blankenburg gefunden worden. Das Opfer war den Ermittlern zufolge zum Todeszeitpunkt etwa drei Jahre alt.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In Bad Blankenburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist offenbar ein Kind getötet worden. Als Täter wird der Lebensgefährte der Mutter verdächtigt. Er sitzt bereits in Haft.

Sa 21.01.2023 21:13Uhr 00:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-690280.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mutter aus Untersuchungshaft entlassen

Haftbefehle in der Sache bestehen wegen des Vorwurfs des Mordes durch Unterlassen gegen die Mutter des toten Kindes und gegen deren Lebensgefährten. Der Haftbefehl der Mutter sei allerdings außer Vollzug gesetzt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die damals 21-Jährige war zwar Anfang April festgenommen worden, aber wieder aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die Frau war zum Tatzeitpunkt vermutlich minderjährig gewesen. Der Haftbefehl gegen den 28-jährigen Mann sei bislang nicht vollstreckt worden. Dieser sitze aktuell wegen anderer Vergehen in Haft, so die Staatsanwaltschaft.

MDR (jn/dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen