Ein junger Mannsteht in einer Werkstatt vor einem gemauerten Werk
Ein Tor mit Säulen: Johannes Halbach hat fleißig geübt, um für den Bundesausscheid "German Craft Skills", die Deutsche Meisterschaft des Bauhandwerks, fit zu sein. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Handwerk Thüringens bester Maurer will Deutsche Meisterschaft gewinnen

10. November 2023, 10:35 Uhr

Johannes Halbach aus Unterköditz im Kreis Saalfeld-Rudolstadt will bei der Deutschen Meisterschaft des Bauhandwerks in Erfurt bester Maurer werden. Den Thüringer Landesentscheid hat er bereits gewonnen.

Der 20-jährige Geselle Johannes Halbach ist Thüringens bester Maurer. Der Mann aus Unterköditz bei Königsee im Kreis Saalfeld-Rudolstadt hatte den Landesausscheid gewonnen und rechnet sich nun beim Bundesausscheid "German Craft Skills" am Sonntag und Montag in Erfurt Chancen aus. Es ist die Deutsche Meisterschaft des Bauhandwerks. Was ihn dort erwartet, weiß er nicht so genau, aber sein Chef hat ihn fleißig üben lassen.

Ein junger Mann unterschreibt auf einem T-Shirt bei einem kleinen Jungen.
Der zwölfjährige Sandro Röder ist ein großer Fan von Johannes Halbach. Deshalb lässt er sich ein ganz besonderes Autogramm geben. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Tor als Probestück in Lagerhalle gemauert

Johannes Halbach arbeitet bei Erbau in Unterköditz. Hier hat er in diesem Jahr seine Ausbildung abgeschlossen. In der Lagerhalle übt Johannes Halbach. Er hat ein Probestück hochgezogen. Ein Tor mit Säulen - es erinnert entfernt an das Brandenburger Tor. Wichtig sei die Symmetrie, das Schichtmaß und natürlich müsse alles waage- und lotrecht sein, erklärt er.

Es ist wie ein Lottogewinn, so jemanden als Lehrling zu bekommen.

Enrico Erker über Johannes Halbach

Auch die verschiedenen Fugen, manche ausgekratzt, andere eben zum Stein oder halbrund - sind wie in der Zeichnung. Das Probebauwerk ist mit Sand und Lehm gemauert und kann wieder weggeräumt werden.

Nach einer sehr guten Gesellenprüfung - es war die die beste im Kammerkreis der Ostthüringer Handwerkskammer - meldete sein Ausbilder Frank Lippert Johannes Halbach beim Thüringer Landesausscheid an. Mit einer Mauerecke mit zwei Rollschichten und Muster gewann er den Landeswettbewerb.

Sogar schon Autogramme gegeben

Ein Bauberuf - diese Entscheidung ist bei Johannes Halbach früh gefallen, beim Schulpraktikum. Bei der Ferienarbeit hat er die Liebe zum Mauern entdeckt und sich mit seinem Vater um einen Ausbildungsbetrieb gekümmert.

Sein Chef Enrico Erker ist absolut überzeugt von Johannes Halbachs Fähigkeiten. Er sei "zuverlässig, schlau und sehr begabt", erzählt der Maurermeister. Und: "Es ist wie ein Lottogewinn, so jemanden als Lehrling zu bekommen." Sogar Autogramme muss Johannes Halbach schon geben. Der zwölfjährige Sohn Sandro der Firmensekretärin Marina Röder ist sein großer Fan.

MDR (co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 10. November 2023 | 06:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK