Wettkampf Größer, schwerer, schöner: "Möhrchen-Patrick" veranstaltet erste Mitteldeutsche Gemüsemeisterschaft

03. September 2022, 05:00 Uhr

Am Samstag machen sich Riesengemüsezüchter aus Deutschland und Österreich auf den Weg nach Unterwellenborn. Sie wollen dort zeigen, wer das größte und schwerste Gemüse hat. Doch diesen Sommer hat das Wetter den Züchtern das Leben schwer gemacht.

Porträt Stefanie Reinhardt
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Patrick Teichmanns Garten ist nicht der größte. Trotzdem: Sein Kleingarten hält einen Rekord. Den für die meisten Gemüsesorten. Auf engstem Raum züchtet er hier seit elf Jahren Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Möhren, Kartoffeln, Mais, Rotkohl, Chili und immer so weiter.

Vor zwei Jahren hat das Deutsche Rekordinstitut mehr als 30 Sorten bei ihm gezählt. Mit seinen Rekorden hat er es weltweit in die Medien geschafft, auch unter dem Spitznamen "Möhrchen-Patrick".

Strenge Vorgaben bei Wettbewerb

In Unterwellenborn veranstaltet er jetzt zum ersten Mal die Mitteldeutsche Gemüsemeisterschaft, nach den Wettkampfregeln des Weltverbandes aus den USA, GPC, der Great Pumpkin Commonwealth.

In acht Kategorien wird das Riesengemüse von einer Jury gewogen, gemessen und genau unter die Lupe genommen. Die Vorgaben sind streng: Es geht um Farbe, Aussehen und natürlich um Gewicht und Größe.

Mittendrin statt nur dabei

Teichmann ist aber nicht nur Veranstalter. Er lässt es sich nicht nehmen, auch selbst mitzumachen. Sein Motto: "Gemüse gehört nicht in die Küche, sondern in den Garten und dann auf die Wiegemeisterschaft." Dafür macht er sich am Tag vorher ans Ernten.

Doch dieses Jahr fällt das Ergebnis kleiner aus. "Wasserprobleme haben wir nicht, davon haben wir noch genug", sagt er. "Aber die Hitze!" Die habe den Pflanzen geschadet.

Gemüse gehört nicht in die Küche, sondern in den Garten und dann auf die Wiegemeisterschaft.

Patrick Teichmann Riesengemüsezüchter

"Sobald die Temperaturen über 26 Grad Celsius gehen, stößt die Pflanze ihre weiblichen Blüten ab und am Ende ist keine Frucht da." Auch Gurken, Tomaten und Zucchini sind dieses Jahr in seinem Garten noch nicht so groß wie sonst. Die meisten Früchte will er deshalb weiter wachsen lassen - für die nächsten Wiegemeisterschaften im Herbst.

Internationale Konkurrenz

"Möhrchen-Patrick" hofft in Unterwellenborn trotzdem auf einen Rekord. Zum Beispiel mit seinem großen Rotkohl, etwa 40 Zentimeter langen Chili-Schoten und mit seinem Mais. "Der aktuelle Thüringen-Rekord liegt noch bei 3,18 Meter", sagt er. Die Maispflanze in seinem Garten lag zuletzt bei 3,50 Meter.

Größtes Schwergewicht dürfte bei dieser Meisterschaft aber ein Züchter aus Österreich mitbringen: einen Kürbis, der angeblich bis zu 600 Kilogramm auf die Waage bringt. Teichmann hat dafür extra eine geeichte Waage organisiert. Die, sagt er, hält sogar bis 1.500 Kilogramm. "Damit könnten wir sogar einen Weltrekord wiegen, der bei 1,2 Tonnen liegt." Auf die Waage gebracht werden die schwersten Riesengemüse dann mithilfe eines Baggers.

Mitmachen möglich

Die Mitteldeutsche Wiegemeisterschaft im Riesengemüse findet am Samstag ab etwa 10 Uhr vor der Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn statt. Wer mit seinem Gemüse teilnehmen möchte, kann sich bis 9.30 Uhr anmelden. Danach wird gewogen und gemessen. Begonnen wird mit den kleinen Gemüsesorten, am frühen Nachmittag sollen dann die Riesenkürbisse auf die Waage kommen. Ab 15 Uhr werden die Sieger gekürt: Für sie gibt es Pokale, Schleifen und Urkunden.

Mehr zum Thema Gemüse

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 03. September 2022 | 08:12 Uhr

2 Kommentare

Ostthueringerin am 04.09.2022

Mich hätte mal interessiert, was er arbeitet. Wenn man im Internet recherchiert, stößt man leider auf viele Bild-Artikel. Da ist von 1500 Litern Gießwasser pro Tag die Rede, dass er gar kein Gemüse isst und für ein klimatisiertes Gewächshaus das Geld fehlt. Und dass die Saison von November bis Oktober geht und er eigentlich seine gesamte Zeit im Garten verbringt. Und dass dieses Jahr seine größte Missernte seit 11 Jahren ist.

Steffen69 am 03.09.2022

Der Morchen- Man verbraucht aber ganz schön viel Wasser, in diesen Zeiten....

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video