Mehrere Menschen bei der Eröffung des Besucherzentrums der Talsperre Leibis/Lichte.
Vertreter von Thüringer Fernwasserversorgung und Naturpark Thüringer Wald eröffneten am Montag gemeinsam das Besucherzentrum an der Talsperre Leibis. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Saalfeld-Rudolstadt Besucherzentrum an Talsperre Leibis/Lichte eröffnet

30. Mai 2022, 18:44 Uhr

44.000 Kubikmeter Wasser für Ostthüringen werden täglich an der Talsperre Leibis/Lichte aufbereitet. Für Wissenswertes rund um Deutschlands jüngste Talsperre gibt es einen neuen Anlaufpunkt.

An der Talsperre Leibis/Lichte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gibt es nun ein Besucherzentrum. Es ist am Montag von Vertretern der Thüringer Fernwasserversorgung und des Naturparks Thüringer Wald eröffnet worden.

Zu sehen sei dort Wissenswertes rund um den Bau und die Bewirtschaftung der Anlage. Neben Schautafeln zur Geschichte der jüngsten Talsperre Deutschlands und einem Zeitraffer-Film der Bauarbeiten sind an einem großen Modell das Einzugsgebiet mit Zuflüssen zur Talsperre sowie der Weg des Wassers bis zur Trinkwasseraufbereitungsanlage dargestellt.

Der Staudamm der Talsperre Leibis/Lichte.
Die 100 Meter hohe Mauer kann bis zu 39 Millionen Kubikmeter Wasser anstauern. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Talsperre seit 2013 in Betrieb

Rund um das Besucherzentrum werden Touristen zudem mit Tafeln über die Natur und die Geologie informiert. Das Besucherzentrum ist zu Fuß erreichbar. Den Angaben nach gibt es am Fuße der Staumauer einen Parkplatz.

Die Talsperre in Leibis/Lichte ist 2013 in Betrieb genommen worden. Täglich werden dort 44.000 Kubikmeter Fernwasser für Ostthüringen aufbereitet. Etwa 350.000 Menschen werden laut Thüringer Fernwasserversorgung von dort aus mit Wasser versorgt. Am Montag waren darin etwa 28 Millionen Kubikmeter Wasser angestaut.

MDR (adr,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Mai 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen