Polizei Unfall in Rudolstadt : Güterzug kollidiert in Rudolstadt mit Auto

13. März 2024, 19:17 Uhr

Auf einem Bahnübergang in Rudolstadt ist am Mittwoch ein Güterzug auf ein Auto geprallt. Wie die Polizei mitteilte, ist ein Güterzug aus Jena in Rudolstadt gegen ein Auto mit Anhänger gestoßen, das in dem Moment auf dem Bahnübergang stand.

Unfallauto mit kaputter Front
Die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Laut Polizei war ein 85 Jahre alter Mann vom Ankerwerk in Richtung Schwarza unterwegs. Als die Schranke sich absenkte, wollte er wenden, geriet aber doch auf die Gleise.Die Gefahrenbremse des Zugs konnte den Aufprall nicht verhindern. Beide Insassen wurden leicht verletzt. Der Güterzug soll mit Benzin gefüllt sein, wurde laut Polizei aber kaum beschädigt. Die Rudolstädter Breitscheidstraße Ecke Bahndamm musste gesperrt werden.

Güterzug steht nach Unfall still in Rudolstadt
Der Güterzug hatte nach Angaben der Polizei Benzin geladen. Am Zug entstanden wohl keine großen Schäden. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Die Breitscheidstraße Ecke Bahndamm war kurzzeitig gesperrt. Außerdem fielen Regionalzüge aus. Nach Angaben der Saale Bahn konnte kurzfristig kein Ersatzverkehr für Reisende eingerichtet werden.  Den Sachschaden des Autos schätzt die Polizei auf 2.500 Euro, den am Güterzug auf etwa 50 Euro.

MDR (nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. März 2024 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video