Auf einer gesperrten Straße wird der Asphalt abgefräst.
Mit Beginn des Frühlings können jetzt auch wieder dringende Bauarbeiten starten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Großer Überblick Baustellen: Diese Thüringer Bundesstraßen sind gesperrt

26. April 2024, 06:00 Uhr

In Thüringen wird weiter an vielen Bundesstraßen gebaut. Welche wichtigen Straßen 2024 wie lange gesperrt sind, lesen Sie hier im Überblick.

Mittelthüringen

Wichtige Kreuzung in Erfurt gesperrt

Die Alfred-Hess-Straße in Erfurt wird in der Kreuzung Steigerstraße ab Montag für vorerst zwei Wochen voll gesperrt. Grund sind Reparaturarbeiten. Ein bisher nur provisorisch behobener Rohrschaden am Wasserversorgungsnetz soll repariert werden. Baubeginn ist Montag, der 25. März. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Südthüringen

Ostthüringen

Vollsperrung der B90 bei Neumühle

Die Bundesstraße 90 zwischen Neumühle und dem Abzweig Weitisberga (Landkreis Saale-Orla-Kreis) ist für mehrere Monate voll gesperrt. Angaben des Kreises zufolge wird dort eine Böschung gesichert. Außerdem soll ein Durchlass neu gebaut werden.

Die Umleitung ist über Wurzbach und Lehesten ausgeschildert. Die Vollsperrung soll demnach bis voraussichtlich zum 31. Oktober andauern. Die Kosten werden vom Thüringer Landesamt für Verkehr auf über zwei Millionen Euro beziffert.

B281/B85 in Saalfeld bis Marktkauf gesperrt

Noch bis wohl Anfang November 2024 sind die Bauarbeiten auf der B281/B85 in Saalfeld geplant. Auf fünf Kilometer Länge wird bis zur Anbindung in Richtung Marktkauf die Deckschicht erneuert. Die Vollsperrung erfolgt in Teilabschnitten. Die Umleitungen verlaufen innerorts. Zwei Millionen Euro soll das Vorhaben insgesamt kosten.

Vom 12. April, ab 19 Uhr, bis 17. April, bis 18 Uhr, ist die Bundesstraße 85 auf Höhe des Bahnübergangs Hockeroda voll gesperrt. Die Umleitung führt über die B90 nach Leutenberg über die L 1097 und L 2376 nach Schmiedebach und schließlich durch Großgeschwenda nach Probstzella. Die Umleitung muss auch für die Gegenrichtung genutzt werden.

Straße an Hohenwarte-Staumauer wochenlang gesperrt

Die Straße vom Abzweig Lohtramühle bis zur Staumauer der Hohenwarte-Talsperre ist im Kreis Saalfeld-Rudolstadt voraussichtlich bis Mitte Mai voll gesperrt. Dagegen versucht sich eine Anrainer-Gemeinde zu wehren. Aus aus der anderen Richtung können Autofahrer weiter über die Staumauer und bis zur Anlegestelle für die Fahrgastschifffahrt. Die weiträumige Umleitung führt Fahrzeuge von Kaulsdorf über Hockeroda, Leutenberg, Altengesees nach Drognitz und zur Lothramühle. Der Hang an der Straße muss dort gesichert werden, weil loses Geröll festgestellt wurde.

Kreisverkehr bei Lederhose wochenlang gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird ab Montag,15. April, die Bundesstraße B175 voll gesperrt. Alle Abzweigungen vom Kreisverkehr B175/L1073/Abzweig Lederhose (Neuensorga) bis zur östlichen Rampe der A9 (Autohof) sind betroffen. Für die Autofahrer sind Umleitungen ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 31. Mai. Die Fahrbahnerneuerung kostet 830.000 Euro und wird vom Bund finanziert.

Sanierung von Bahnübergang in Niederpöllnitz führt zu Vollsperrung

Von Montag, 8. April, bis voraussichtlich Ende August wird der Bahnübergang in Niederpöllnitz im Kreis Greiz gesperrt. Zunächst wurde bei einer halbseitigen Sperrung gebaut. Nun sollen die Arbeiten bei einer Vollsperrung fortgeführt werden. Die Umleitung verläuft weiträumig über Mittelpöllnitz und Braunsdorf. Die Bahn investiert hier mehrere Millionen in den grundhaften Ausbau.

Straße wird asphaltiert
Die milden Temperaturen lassen jetzt wieder Straßenarbeiten zu. Bildrechte: IMAGO / Shotshop

B180 zwischen Nobitz und Ehrenhain

Wegen des Ausbaus der Bundesstraße 180 ist die Waldenburger Straße im Nobitzer Ortsteil Ehrenhain im Altenburger Land bis zum 1. Mai gesperrt. Von Abzweig Nirkendorfer Weg bis Abzweig Karl-Marx-Straße. Die Umleitung führt über die B180 - Klausa - Nobitz - B7 - B93 - Lehndorf - Zehma - Mockzig. Die Bauarbeiten sind bis Oktober geplant und sollen 1,2 Millionen Euro kosten.

B281 von Reichmannsdorf bis Hoheneiche

Der Um- und Ausbau der 3,8 Kilometer langen Strecke der B281 von Reichmannsdorf bis Ortseingang Hoheneiche im Kreis Saalfeld-Rudolstadt soll am 2. Mai starten und bis Mitte Dezember andauern. Die Umleitung soll voraussichtlich über Schmiedefeld, Probstzella und Saalfeld/Arnsgereuth verlaufen. Für den Bau sind 3,8 Millionen Euro veranschlagt.

Nordthüringen

B4 bei Nordhausen für zwei Jahre immer wieder dicht

Die vielbefahrene Bundesstraße B4 von Nordhausen nach Niedersachswerfen wird seit dem 11. September 2023 saniert. Mehr als zwei Jahre gibt es immer wieder Vollsperrungen.

Weil an der Brücke in der Freiheitsstraße in Krimderode gearbeitet wird, wird die Straße bis zum Jahresende gesperrt. Der für dieses Jahr geplante Bauabschnitt erstreckt sich laut der Nordhäuser Stadtverwaltung von der Freiheitsstraße in Krimderode bis zum Abzweig der L1037 in Niedersachswerfen.

Wegen der Dauer der jahrelangen Bauzeit auf der B4 und den befürchteten Einschränkungen hat sich eine Bürgerinitiative dazu in Nordhausen gegründet.

Vollsperrung der B84 zwischen Bad Langensalza und Merxleben

Seit dem 22. Januar ist die Bundesstraße 84 zwischen Bad Langensalza und Merxleben (Unstrut-Hainich-Kreis) dicht - voraussichtlich bis Oktober. Während der Bauzeit soll auch die Salza-Brücke erneuert werden. Die geplanten Baukosten betragen hier laut Landesamt 2,9 Millionen Euro.

Eine Umleitung führt in Richtung Norden von Bad Langensalza über Gräfentonna nach Döllstädt, weiter über Herbsleben, Bad Tennstedt, Klettstedt und in Merxleben wieder auf die B84.

In Richtung Süden werden Fahrzeuge über Ebeleben, Schlotheim nach Mühlhausen, weiter über die B247 in Richtung Bad Langensalza und zurück zur B84 umgeleitet. Da Nägelstedt und Bruchstedt wegen Bauarbeiten komplett gesperrt sind, fällt die Umleitung großräumiger aus.

Westthüringen

Grumbrachbrücke in Breitungen gesperrt

Die Grumbrachbrücke in Breitungen im Wartburgkreis ist noch voraussichtlich bis April 2024 gesperrt. Grund ist der Ersatzneubau der Brücke. Die Bauarbeiten wurden laut Stadt schon einmal von Ende 2023 verlängert. Die Umleitung erfolgt über Umgehungsstraße B19.

Gehrengrabenbrücke in Ohrdruf ab Mai gesperrt

In Ohrdruf im Kreis Gotha soll auf der B247 die Gehrengrabenbrücke ab 13. Mai bis Mitte November gesperrt werden. Die voraussichtliche Umleitung soll über Hohenkirchen, die B88 und Georgenthal führen. Hier sind Baukosten von 650.000 Euro geplant.

Straße zum Inselsberg gesperrt

Pendler, die über den Inselsberg zur Arbeit fahren, müssen ab Dienstag, 2. April, einen Umweg in Kauf nehmen. Wie das Landesamt für Bau und Verkehr mitteilte, wird die Landstraße ab Ortsausgang Bad Tabarz bis zum Inselsberg gesperrt. Der Grund ist die Sanierung der Asphaltdecke.

Die Arbeiten sollen sich über den ganzen April erstrecken. Der Verkehr wird in beiden Richtungen weiträumig über Friedrichroda, Heuberghaus und Kleinschmalkalden nach Brotterode umgeleitet.

Straße von Friedrichroda zum Rennsteig vor Vollsperrung

Das Landesamt für Verkehr teilte mit, dass die Straße L1026 zwischen Friedrichroda und dem Rennsteig im Landkreis Gotha ab dem 13. Mai erneut voll gesperrt wird. Grund sei der Ersatzneubau einer Stützwand, in Hanglage und auf 100 Metern Länge. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern. Die geplante Sperrung führt zu Ärger bei Betroffenen.

Alle Baustellen und Staus in Thüringen im Überblick

Stau auf der Carolabrücke in Dresden.
Bildrechte: imago/Sven Ellger

Alle Baustellen und Staus in Thüringen Zum großen Überblick

Zum großen Überblick

mehr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. März 2024 | 16:00 Uhr

23 Kommentare

Ralf G vor 41 Wochen

Die ca. 3,5 km lange Landstraße zwischen Bad Salzungen/Grundecke und Unterohn war über ein Jahr zwecks kompletter Erneuerung gesperrt. Und siehe da, es wurden tatsächlich ca. 500 m erneuert.
Das Deutschlandtempo gilt also auch in Bad Salzungen.

Ralf G vor 41 Wochen

Man sollte es nicht für möglich halten, aber der Wartburgkreis ist nicht in der Lage, auf seiner Website eine Informationsseite mit aktualisierten Straßensperrungen einzurichten. Die Devise lautet: Die Bürger werden es schon merken, wenn sie vor einer gesperrten Straße stehen. Ansonsten gilt das Zufallsprinzip bei Informationen.
Anfragen beim Landratsamt zu konkreten Sperrungen blieben in den vergangenen Jahren unbeantwortet.

MDR-Team vor 41 Wochen

Hallo Peter Pan,
bei der Baustellenmenge kommen wir natürlich auch nicht immer komplett hinterher. Im Baustellen-Informationssystem von Bund und Ländern ist die Sperrung der A71-Auffahrt von der Erfurter Stadtumfahrung kommend aber enthalten. Möglicherweise ist die gewählte und dort ausgeschilderte Umleitung mit Auffahrt auf A71 bis Erfurt-Stotternheim, dort abfahren und wieder Richtung Sangerhausen auffahren sogar die kürzeste Variante - möglicherweise.
https://www.bast.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fachthemen/Baustelleninformation/baustelleninformation_hidden_node.html

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video