Ein ehemaliges Krankenhaus.
Das ehemalige Krankenhaus in Schleusingen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kreis Hildburghausen Schleusingen: Übernahmepläne für altes Krankenhaus vom Tisch

10. Mai 2023, 12:31 Uhr

Wie geht's weiter mit dem alten Krankenhaus in Schleusingen, das seit einigen Wochen leer steht? Laut Bürgermeister steht ein Kauf der Immobilie nicht mehr zur Debatte. Der Landkreis plant dort weiter eine Flüchtlingsunterkunft.

Die Stadt Schleusingen im Landkreis Hildburghausen bemüht sich nicht weiter um das ehemalige Krankenhaus. Wie Bürgermeister André Henneberg (FW) bestätigte, drohen beim Kauf Steuerforderungen in Millionenhöhe. Das könne sich die Stadt nicht leisten. Laut Henneberg gibt es aber zwei private Kaufinteressenten.

Die Stadt wollte das Gebäude eigentlich wieder vollständig erwerben. Mehrere Arztpraxen, ein Jugendklub und auch die Bibliothek sollten einziehen.

Weiter Flüchtlingsunterkunft im alten Krankenhaus geplant

Die Immobilie gehört der Henneberg-Besitz-Gesellschaft. Schleusingen hält 16 Prozent der Anteile, den Rest der Landkreis Hildburghausen. Das Krankenhaus war zuletzt noch als Pflegeheim genutzt worden und steht erst seit wenigen Wochen leer.

Der Landkreis will in dem Gebäude voraussichtlich ab Sommer 80 bis 100 Flüchtlinge unterbringen. Dagegen gibt es in der Stadt heftige Proteste. An zwei Demonstrationen gegen die Flüchtlingsunterkunft beteiligten sich laut Polizei jeweils mehr als 600 Menschen.

Mehr zu den Plänen in Schleusingen

MDR (bee/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Mai 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video