Druckfehler Rechtschreibfehler auf Stimmzettel für Stadtratswahl in Hildburghausen

14. Mai 2024, 15:19 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Auf die Stimmzettel für die Stadtratswahl in Hildburghausen hat sich ein Rechtschreibfehler geschlichen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, muss es im Wahlvorschlag neun auf Listenplatz sieben "Jens Rockenbuch" heißen. Gedruckt wurde der Name als "Jans Rockenbusch".

Erst- und Zweitstimme sind auf einem Stimmzettel der Briefwahl zur Landtagwahl 2019 in Sachsen angekreuzt.
Laut Stadtverwaltung sind neue Stimmzettel in Auftrag gegeben worden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Es seien neue Stimmzettel in Auftrag gegeben worden, die schnellstmöglich ausgegeben werden. Die Briefwahlunterlagen seien allerdings mit alten Stimmzetteln verschickt worden. Diese Stimmzettel seien dennoch gültig, so die Verwaltung. Stimmen, die auf "Jans Rockenbusch" abgegeben wurden, werden für "Jens Rockenbuch" gezählt.

MDR (lou)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Mai 2024 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Zerstörtes Auto nach Unfall bei Meiningen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.06.2024 | 20:29 Uhr

Auf der B19 zwischen Walldorf und Meiningen sind am Sonntagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Ein 21 Jahre alter Fahrer war in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammengeprallt.

So 23.06.2024 19:26Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-unfall-verletzte-walldorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Aufführung zum Märchensonntag auf Schloss Burgk 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.06.2024 | 20:10 Uhr

Den Auftakt für die Märchensonntage auf Schloss Burgk machte "Der Wolf und die sieben Geißlein" von den Gebrüdern Grimm. Bis zum 8. September stehen etwa "Rotkäppchen" und "Der gestiefelte Kater" auf dem Programm.

So 23.06.2024 19:32Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-schloss-burgk-maerchensonntage-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video