Ein Mann steht während eines Interviews vor einem Haus.
Ortsteilbürgermeister Daniel Dietsch hatte sein Ehrenamt am Dienstag niedergelegt. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunen Wasungen: Unterkatz' Ortsteilbürgermeister Daniel Dietsch tritt zurück

15. November 2023, 17:14 Uhr

Am Dienstag hat der Bürgermeister des Wasunger Ortsteils Unterkatz sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Mit Daniel Dietsch tritt in Thüringen bereits der dritte Bürgermeister innerhalb weniger Wochen zurück.

Der Wasunger Ortsteil Unterkatz (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ist ohne Bürgermeister. Wie das Freie Wort am Dienstag berichtet, hat Ortsteilbürgermeister Daniel Dietsch (Parteilos) sein Ehrenamt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Er habe Wasungens Bürgermeister Thomas Kästner, der zugleich ehrenamtlicher Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Wasungen ist, per Brief informiert.

Ehrenamtlicher Bürgermeister seit 2016

Darin habe er berufliche sowie persönliche Gründe für sein abruptes Ausscheiden angegeben und sich für die gute Zusammenarbeit bedankt. Bürgermeister Kästner gab an, den Schritt zu bedauern. Zudem sagte er, dass er in Dietsch einen verlässlichen Partner hatte.

Dietsch wurde am 5. Juni 2016 zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Unterkatz gewählt. Seit dem Zusammenschluss mit der Stadt Wasungen am 1. Januar 2019 ist er wie seine anderen vier Kollegen im Bunde nur noch Ortsteilbürgermeister gewesen.

Dritter Rücktritt innerhalb weniger Wochen in Thüringen

Der Rücktritt von Dietsch ist der dritte eines Bürgermeisters innerhalb weniger Wochen. Ende Oktober war erst in Gerstungen im Wartburgkreis der Bürgermeister, Tim Rommert, zurückgetreten.

Mitte Oktober hatte bereits der Bürgermeister von Hörselberg-Hainich, Christian Blum (CDU), sein Amt niedergelegt.

Mehr zu Bürgermeisterrücktritten in Thüringen

MDR (jhi/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. November 2023 | 12:00 Uhr

4 Kommentare

Graf von Henneberg vor 25 Wochen

Ich kann mir gut vorstellen wie es dem ehrenamtlichen Unterkätzer Ortsteil -Bürgermeister unter der wegweisenden Herrschaft des Wasunger hauptamtlichen Bürgermeisters ergangen sein könnte. Vielleicht war es dem Herrn Dietsch leid, nach Wasungen zur Befehlsausgabe zu fahren.

Graf von Henneberg vor 25 Wochen

Sehr verehrter "Camper", wenn Sie sich schon über Mentalitäten von Menschen auslassen, sollten Sie verinnerlichen, daß die Unterkätzer zu den Franken gehören. Gell.

camper21 vor 25 Wochen

Ich glaube, der Ausschlaggebende Punkt ist die Mentalität der Thüringer oder der Ostler. Es ist sehr schwierig diesen Menschen etwas recht zu machen, es kann nie genug sein.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Kultur

Porträt eines älteren Mannes mit weißem Bart, Hut und Brille
Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat die Kostüme und Bühnenbilder für die Oper "Una cosa cara" am Staatstheater Meiningen entworfen und gefertigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mehr aus Thüringen

Baufeld 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 14.05.2024 | 20:13 Uhr

Die deutschen Handwerkskammern haben ein politisches Umdenken gefordert. In Erfurt sprachen sie sich für weniger Bürokratie und eine verlässliche Energiepolitik aus. Zudem solle die Politik besser kommunizieren.

Di 14.05.2024 19:11Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-handwerkskammer-steuern-buerokratie-konferenz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video