Ehrenamtliche Bergretter bei einem Verunglückten an einer Trage
In diesem Jahr hatten die Retter von April bis November 322 Einsätze in Thüringen. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Retter Mehr Anwärter für Thüringer Bergwacht nach Nachwuchssorgen

26. Dezember 2023, 17:07 Uhr

Für das kommende Jahr haben sich rund die Hälfte mehr Anwärter für die Bergwacht in Thüringen angemeldet. Das ist laut Bergwacht erfreulich, denn in den vergangenen Jahren sind die Mitglieder, die zu Einsätzen fahren, immer weniger geworden. Die 27 Thüringer Bergwachten helfen ehrenamtlich bei Unfällen in unwegsamem, felsigem Gelände.

Die DRK Bergwacht Thüringen verzeichnet für die Anwärterlehrgänge im kommenden Jahr großen Zuspruch. Wie eine Sprecherin der Bergwacht mitteilte, haben sich für einen Eignungstest im Februar rund 60 Teilnehmer angemeldet. Normal seien 40. Dass die Zahl der Anmeldungen zugenommen habe, sei laut Berwacht erfreulich. Denn in den letzten Jahren sind die Mitglieder, die zu Einsätzen fahren, immer weniger geworden.

Die 27 Thüringer Bergwachten sorgen im Thüringer Wald, im Südharz sowie in der Vorderen Rhön für die Sicherheit von Waldarbeitern, Wanderern und Freizeitsportlern. Ausschließlich ehrenamtlich leisten die Bergretter unter anderem Rettungseinsätze in unwegsamem und felsigem Gelände.

In diesem Jahr hatten die Retter von April bis November 322 Einsätze. Immer häufiger wird die Bergwacht im Sommer gebraucht. So gab es 2023 100 Fahrradunfälle, vor allem in den Bikeparks in Oberhof und Steinach. Aber auch bei schweren Kletterunfällen wie in diesem Jahr in Blechhammer und im Steinbruch Manebach helfen die Bergwachten.

MDR (tig/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Dezember 2023 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK