Ermittlungen Tödlicher Unfall in Oberhof: Bob startete regulär bei Grün

27. Februar 2023, 16:46 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall auf der Oberhofer Rennrodelbahn am Donnerstagabend sind weitere Details bekannt geworden. So fuhr der Gästebob, der im Auslaufbereich auf die sogenannten "Ice Tubes" prallte, bei Grün. Das beweisen Videoaufnahmen, die MDR THÜRINGEN einsehen konnte.

"Ice Tubes" hatten anderen Startort als Bob

Die Tubes - zwei aneinander gekoppelte Reifen - befanden sich zum Zeitpunkt des Aufpralls im Auslaufbereich des Eiskanals, waren aber noch nicht zum Stehen gekommen. Sie waren zuvor an einem anderen Startpunkt weiter unten in die Bahn gekommen. Das dortige Startsignal müsste im Normalfall auf Rot gestanden haben. Ob das so war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Bei dem Unfall war ein 45-jähriger Mann, der in einem der Reifen saß, ums Leben gekommen. Seine 41-jährige Begleiterin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die vier Insassen im Gästebob erlitten einen Schock.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit Haarnetz und weißem Kittel beim Firmenbesuch von Viba in Schmalkalden. mit Video
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit Haarnetz und weißem Kittel beim Firmenbesuch von Viba in Schmalkalden. Vor den Werkstoren blockierten Demonstranten eine Straße wegen der Kritik an Habeck. Das Unternehmen kritisiert aggressiven Proteste. Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

Mehr aus Thüringen

Ein Mann baastelt an einer Waschmaschine 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Menschen treiben Sport 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.02.2024 | 20:33 Uhr

Ziel des Projekts ist eine frühzeitige Begeisterung von Kindern für den Sport. Bisher werden in einem Kindergarten und in fünf Schulen sportliche Aktivitäten angeboten.

MDR THÜRINGEN Mo 26.02.2024 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sport-vernetzt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video