Ein Haflinger-Pferd
In Roßdorf in Südthüringen wurde ein Pferd bei einem Angriff zunächst schwer verletzt. Kurz darauf starb es. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Panthermedia

Schmalkalden-Meiningen Nach Untersuchung: Pferd in Roßdorf doch nicht tödlich verletzt

20. Dezember 2022, 19:35 Uhr

Ein Unbekannter soll in Roßdorf (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) nach ersten Angaben ein Pferd schwer verletzt haben. Kurz darauf starb das Tier. Eine Untersuchung hat jedoch eine andere Todesursache festgestellt.

Anmerkung der Redaktion: Inzwischen gibt es einen neuen Stand zu diesem Fall.

In Roßdorf im Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat ein Unbekannter in der Nacht zum Montag ein Pferd angegriffen und schwer verletzt. Die Haflingerstute starb wenig später, teilte die Polizei mit.

Landesamt untersucht totes Pferd

Der Tathergang ist noch unklar. Der Kadaver wird nun im Landesamt für Verbraucherschutz untersucht. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

Pferd in Ostthüringen attackiert

Auch in Ostthüringen hat es einen Angriff auf ein Pferd gegeben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde das Tier bereits am Wochenende in Burkersdorf (Stadt Saalfeld) verletzt. Der unbekannte Täter fügte der Stute, die auf einer Koppel stand, leichte Schnittverletzungen zu. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Immer wieder Pferde verletzt oder getötet

Verletzte und getötete Pferde rufen die Polizei des Öfteren auf den Plan. So wurde im Sommer dieses Jahres ein Mann festgenommen, der in der Umgebung von Jena Pferde und andere Tiere mit Messern und Schusswaffen verletzt und getötet haben soll. Auch im Treffurter Ortsteil Schnellmannshausen im Wartburgkreis wurden im September zwei Pferde auf einer Koppel mit Stichen verletzt.

Prozess gegen Tierquäler ab Januar in Jena

Im Januar beginnt vor dem Jenaer Amtsgericht ein Prozess gegen einen Mann, der in den vergangenen Jahren im Saale-Holzland und im Weimarer Land sechs Tiere verletzt oder getötet haben soll.

MDR (bee/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video