Bodenschätze Kupfer-Suche in Südthüringen: Bohrungen genehmigt

18. Oktober 2022, 11:28 Uhr

Das Unternehmen "Kupfer Copper Germany" treibt die Suche nach Bodenschätzen in Südthüringen mit Millionenaufwand voran. Bald wird bei Wasungen mehrere hundert Meter tief gebohrt.

In Südthüringen kann weiter nach Kupfererz gesucht werden. Wie ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz sagte, hat die Behörde zwei mehrere Hundert Meter tiefe Bohrungen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen genehmigt.

Dafür sollen ab Anfang November 40 mal 40 Meter große Bohrplätze in der Nähe von Wasungen errichtet werden. Sie befinden sich etwa 1,5 Kilometer südwestlich des Ortsteils Wahns und auf dem Hahnberg.

Daten sammeln auch aus der Luft

Bereits seit 2021 treibt das Unternehmen "Kupfer Copper Germany" die Suche nach Bodenschätzen in Südthüringen mit Millionenaufwand voran. Daten wurden unter anderem aus der Luft und mit seismischen Messungen gesammelt. Die Suche soll nun mit den Bohrungen verfeinert werden.

Insgesamt sind laut dem Unternehmen sechs Bohrungen geplant. Sie sollen weitere Hinweise liefern, ob sich der Abbau von Kupfererz in der Region lohnen könnte. Die Preise für Kupfer sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Weltweit wird deswegen nach möglichen Abbaustätten gesucht.

Bau der Bohrplätze bei Wasungen dauert Wochen

Das Landesamt hat "Kupfer Copper Germany" auferlegt, unter anderem die Bohrplätze anschließend wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die Bohrplätze werden auf Freiflächen gebaut. Dazu wird der Mutterboden abgetragen. Der Platz wird geschottert und teilweise asphaltiert.

Allein der Bau der Bohrplätze soll drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen. Das Bohren selbst dauert ebenfalls rund vier Wochen. Die erste Bohrung soll nach Unternehmensangaben noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Bohrkerne werden anschließend eingelagert und analysiert.

MDR (tg/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 18. Oktober 2022 | 09:00 Uhr

4 Kommentare

Burgfalke am 18.10.2022

Zitat: "Nach Gas, das auch reichlich unter deutschem Boden liegt, darf nicht gebohrt werden"

Worauf stützt sich dieses "Fachwissen"?

Sollte nichts in Bezug auf Kupfervorkommen zu finden sein, so vielleicht zufällig Kalisalz?

Ansonsten hilft uns in der aktuellen Situation kein Wunschdenken oder div. Spekulationen, sondern pragmatisches Handeln in der Politik, aber auch in den Medien! Dies nur nebenbei.

hansfriederleistner am 18.10.2022

Nach Gas, das auch reichlich unter deutschem Boden liegt, darf nicht gebohrt werden. Das würde aber in absehbarer Zeit nützlich sein. Wir Deutschen sind schon ein besonderes Völkchen.

emlo am 18.10.2022

Vielleicht deshalb die aktuelle Forderung nach 13 Jahren Abiturdauer? Man weiß es nicht.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video