Kommunen Steffan gewinnt Bürgermeisterwahl in Gerstungen und kündigt juristisches Nachspiel an

26. Februar 2024, 13:50 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Daniel Steffan (CDU) ist neuer hauptamtlicher Bürgermeister von Gerstungen im Wartburgkreis. Für den 49-jährigen Selbständigen aus Hörselberg-Hainich stimmten am Sonntag 70,4 Prozent der Wähler.

Ein Mann im blauen Sakko und weißem Hemd.
Daniel Steffan ist nun Bürgermeister in Gerstungen. Bildrechte: Susanne Ruge

Auf seinen Gegenkandidaten Markus Griebel entfielen 29,6 Prozent. Der 50-jährige Pharmareferent aus Lauchröden war der Kandidat der Liste für Alternative Demokratie.

Der bisherige Amtsinhaber Tim Rommert (parteilos) hatte das Bürgermeisteramt überraschend vorzeitig zum Jahresende aufgegeben.

Zur Wahl waren rund 7.700 wahlberechtigte Einwohner von Gerstungen aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 53 Prozent.

Das Ortsschild der Gemeinde Gerstungen
Gerstungen hat fast 10.000 Einwohner. Bildrechte: picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert

Neuer Bürgermeister beklagt anonyme Vorwürfe

Nach seinem Sieg hat Steffan wegen übler Nachrede im Wahlkampf Anzeige gegen Unbekannt angekündigt. Nach seinen Angaben waren kurz vor der Wahl auf Flugblättern, in Sozialen Medien und in anonymen Anrufen unwahre Anwürfe gegen ihn persönlich verbreitet worden. Das lasse er so nicht laufen.

Ein solches Verhalten sei keine politische Kultur und habe in Gerstungen "eine gewisse Vorgeschichte", sagte er. Steffan spielt damit offensichtlich auf den Amtsverzicht seines Vorgängers an. Tim Ronnert hatte seinen Schritt unter anderem damit begründet, dass ihm und dem Verwaltungspersonal nicht "der gewünschte Respekt" entgegengebracht worden sei. Es habe "Vorwürfe der Unfähigkeit" gegeben. Steffan verwies zugleich aber darauf, dass er im Wahlkampf sehr anständig behandelt worden sei.

Mehr zu Bürgermeister-Rücktritten in Thüringen

MDR (rub/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Februar 2024 | 19:00 Uhr

9 Kommentare

MDR-Team vor 8 Wochen

Hallo, Herr Steffan spielt auf den Amtsverzicht seines Vorgängers an, der unter anderem erklärt hatte, ihm und seiner Verwaltung seien Unfähigkeit bescheinigt worden.

MDR-Team vor 8 Wochen

Die Liste für alternative Demokratie" wurde 1994 gegründet. Eigenen Angaben zufolge, um u.a. "Kommunalpolitik jenseits von parteipolitischen Vorgaben" zu gestalten und die Demokratie vor Ort zu fördern.

DER Beobachter vor 8 Wochen

"Liste für alternative Demokratie": Ist das sowas wie die AgD auf kommunaler Ebene und wie diese auf Basis "alternativer Fakten" argumentierend so wie offenbar die Verleumdungskampagne?

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video