Wahl Amtsinhaber abgewählt: Ruhla bekommt einen neuen Bürgermeister

15. April 2024, 14:48 Uhr

Ruhla im Wartburgkreis bekommt einen neuen Bürgermeister. Stefan Hartung von der CDU ist bei der Wahl am Sonntag nach dem vorläufigen Endergebnis auf rund 60,4 Prozent der Stimmen gekommen.

Stefan Hartung
Stefan Hartung soll Bürgermeister von Ruhla werden. Bildrechte: Stefan Hartung

Damit lag er deutlich vor dem parteilosen Amtsinhaber Gerald Slotosch, der für eine zweite Amtszeit kandidiert hatte. Der 55-Jährige erhielt 39,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Der 40-jährige Hartung ist Dozent an der Thüringer Verwaltungsschule und ehrenamtlicher Ortsteilbürgermeister von Kittelsthal.

Bei der vergangenen Bürgermeister-Wahl im Jahr 2018 waren beide bereits gegeneinander angetreten. Damals gewann Slotosch in der Stichwahl mit 54,5 Prozent gegen Hartung.

An der Wahl haben sich 57 Prozent der rund 4.400 Wahlberechtigten in den drei Ortsteilen von Ruhla beteiligt.

MDR (rub/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. April 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen