Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Katharina Landgraf (CDU)

27. August 2017, 22:14 Uhr

Wahlkreis Leipzig-Land (154)

Allgemein

Name: Katharina Landgraf
Alter: 63
Schulausbildung: Diplom-Ingenieurin
Beruf: Dipl.-Meliorationsingenieurin
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pegau in Sachsen

Politischer Werdegang:

  • seit 1988 CDU-Mitglied
  • Gemeinderätin, Landtagsabgeordnete, Stadträtin, Kreisrätin, Bundestagsabgeordnete

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?

  • Beharrlichkeit

Was ist Ihre größte Schwäche?

  • zu viel schaffen zu wollen

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?

  • nur RB Leipzig

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • zu Hause im Leipziger Neuseenland

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

  • die Herrnhuter Losungen, eine Musik-CD, ein Geschichtsbuch

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?
Als Mitglied der freigewählten Volkskammer der DDR hatte ich 1990 das große Glück wichtige, Entscheidungen für die Herstellung der deutschen Einheit mit zu treffen. Im Bundestag habe ich seit 2005 an vielfältigen Maßnahmen zum weiteren Aufbau in den neuen Ländern und zur Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West mitgewirkt. Mein Wahlkreis Leipzig-Land mit dem Neuseenland ist für diese Prozesse beispielhaft.

In der Bundespolitik gibt es aber noch eine Menge zu tun, um die Einheit zu vollenden. Da sehe ich mich persönlich in der Pflicht und will mit einem starken Mandat meiner Wählerinnen und Wählern meine langjährigen parlamentarischen Erfahrungen in Berlin und in der Heimatregion auch künftig einbringen und an die junge Generation weitergeben.

Es ist nötig, dass in der CDU auch Frauen ein Direktmandat erringen und nicht alleinig per Listenstimme ins Parlament einziehen. Als Vertreterin der etwas reiferen Generation halte ich es außerdem für wichtig und richtig, wenn im Bundestag eine gute Mischung zwischen jüngeren und älteren Abgeordneten gewährleistet ist und auch auf diese Weise eine generationenübergreifende Politik ermöglicht wird.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

  • Bismarcks Sozialstaat

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?

  • die Fortführung des Bund-Länder-Vertrages zu Braunkohlenfolgelandschaften
  • verlässliche Rahmenbedingungen für eine gute, fachlich fundierte Landwirtschaft in allen Betriebsformen

Was wollen Sie für Sachsen erreichen …

... im Bereich Bildung

  • beste Ausstattung der Berufsbildung

... im Bereich Forschung und Entwicklung

  • mehr Bundesmittel in Instituten und Unternehmen in Sachsen

... im Bereich Wirtschaft und Verkehr

  • Verbesserung der Infrastruktur und Reduzierung von Bürokratie

... im Bereich Innere Sicherheit

  • bessere Ausstattung und mehr Personal bei der Bundespolizei

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?

  • strikte Umsetzung der gesetzlich festgelegten Bleibekriterien
  • für Bleibeberechtigte gilt: unbürokratisch Arbeitsplätze schaffen

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?

  • SPD

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

... mehr gut bezahlte Arbeitsplätze und Kinder als jetzt geben.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Leipzig-Land

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Markus Bergforth (SPD)

Markus Bergforth (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Lars Herrmann (AfD)

Lars Herrmann (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Katja Tavernaro (FDP)

Katja Tavernaro (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Axel Troost (Die Linke)

Axel Troost (Die Linke)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Markus Bergforth (SPD)

Markus Bergforth (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Lars Herrmann (AfD)

Lars Herrmann (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Katja Tavernaro (FDP)

Katja Tavernaro (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Axel Troost (Die Linke)

Axel Troost (Die Linke)

mehr