Landtagswahl 2014 Vorläufiges Wahlergebnis bestätigt

12. September 2014, 17:15 Uhr

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen wurde am Freitag bestätigt. Wie die Landeswahlleiterin Irene Schneider-Böttcher mitteilte, gebe es nach der endgültigen Stimmenauszählung keine Änderungen an der errechneten Sitzverteilung. Es wurden zwar 135 Listenstimmen mehr gewertet, als beim vorläufigen Ergebnis, doch diese Abweichung sei so gering, dass es das Ergebnis nicht verändere.

Die CDU geht als klarer Sieger mit 39,4 Prozent hervor und kann 59 Abgeordnete ins Parlament entsenden. Die Linke ist als zweitstärkste Kraft mit 27 Sitzen im Landtag vertreten. Sie bekamen 18,9 Prozent der Stimmen. Die SPD erreichte 12,4 Prozent (18 Sitze), die Grünen 5,7 Prozent (8 Sitze) und die erstmals angetretene AfD 9,7 Prozent (14 Sitze).

Die FDP als ehemaliger Koalitionspartner der CDU schaffte mit 3,8 Prozent nicht den Sprung in den Landtag. Auch die NPD scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde, sie bekamen 4,95 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung ist noch einmal leicht von 49,2 Prozent auf 49,1 Prozent zurückgegangen. Das Wahlergebnis kann noch bis Anfang November angefochten werden.

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen