Verkündigungssendung Das Wort zum Tag vom 23.-29.09.2019

Täglich hören Sie das Wort zum Tag. Montags bis freitags gegen 5:45 Uhr und 8:50 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche Stephan Ringeis, am Sonntag Christine Rösch.

Sonntag, 29.09.2019

Sonnabend, 28.09.2019: Sei barmherzig

Es war ein Sonnabend wie heute. Endlich frei. Die Zeit für eine ausgiebige Radtour war eingeplant. Die Sonne lachte. Es war nicht zu heiß. Das wird schön, dachte ich, denn die letzten Tage waren anstrengend. Die Tour wird mir gut tun. Alles hinter sich lassen. Die Schönheit der Natur genießen. In die Gärten schauen. Blumen bestaunen. Nach vorn sehen. Aber schon beim Einpacken spürte ich, da geht etwas mit. Am Abend vorher hatte ich eine angeregte Diskussionsveranstaltung besucht. Ich habe mich wenig beteiligt, aber ein zwei Wortbeiträge machten mich sehr betroffen und ärgerten mich auch. Und das ließ ich nicht zurück. Immer wieder fesselte das Erlebte meine Gedanken. Mein Ärger verstärkte sich.

Und ich hatte kaum einen Blick für das, was um mich herum zu sehen war. Darauf hatte ich mich doch gefreut. Nun aber waren es nicht nur die Worte, sondern längst auch die Menschen, die mich aufregten. "Wie können die nur so reden." und "was hätte ich nicht alles erwidern müssen". "Unglaublich." Dann reihte ich Argument an Argument. Vielleicht kennen sie das. Gedanklich so verfolgt, übertrug ich meinen Frust auf die Fahrradkette. Aber plötzlich wurden meine Augen von einem großen knallgelben Banner mit schwarzen Buchstaben eingefangen. An einer Kreuzung in einem Dorf hatte es jemand in seinem Vorgarten angebracht. Zu lesen war mit riesigen Buchstaben: "Mach´s wie Gott. Sei barmherzig."

Das weckte mich aus meinem gedanklichen Albtraum und ich musste lachen, über mich, über die Fahrradtour, den Diskussionsabend und meine Gedanken. Ich musste mir gar nicht sagen, nun sei doch mal mit den Leuten barmherzig, ich war es einfach. Ich dachte, es sind doch auch nur Menschen. Was weißt Du schon von ihnen. Meine Gedanken entspannten sich innerhalb kürzester Zeit. Und meine Augen öffneten sich endlich für das Schöne um mich herum. Ich blickte nach vorn. So wurde es noch eine schöne Tour. Das heißt nicht, dass ich nun gleichgültig bin oder alles nachvollziehen kann, was gesagt und gedacht wird, aber es lässt mich entspannter damit umgehen. Die Barmherzigkeit, die ich anderen entgegenbringe, tut zuallererst mir gut. "Mach´s wie Gott. Sei barmherzig."

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Christine Rösch

Christine Rösch

Geboren am 28.09.1958 in Gotha | 1977 Abitur | Studium an der Bauhaus-Universität Weimar mit Abschluss als Dipl. Ing. für Gebiets- und Stadtplanung 1983 | danach tätig in der Altstadtsanierung und im Kirchenbau der Stadt Gotha | ab 1992 theologische Ausbildung | 1. und 2. Examen und Ordination | zunächst Pfarrstelle in Seebergen (Kreis Gotha) | ab 2002 Pastorin für allgemeinkirchliche Aufgaben der Landeskirche in der 1. Pfarrstelle des Diakonischen Werkes Thüringen | ab 2014 theologische Referentin im Landesverband der Diakonie Sachsen | wohnhaft in Radebeul

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Stephan Ringeis

Stephan Ringeis

Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR

geb. 18.09.1962 in Jena | aufgewachsen in Berlin | Studium der Theologie am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Bad Klosterlausnitz von 1982 bis 1987 | Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Neudorf/Erzgebirge 1987 bis 1990 | Pastor in Wilkau-Haßlau 1990 bis 1997 | Pastor in Zwickau von 1997 bis 2009 | Superintendent des Distrikts Zwickau der Evangelisch-methodistischen Kirche 2009 bis 2019 | Pastor im Interimsdienst (Geistliche Begleitung von Gemeinden in Übergangssituationen) | verheiratet | drei Kinder

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.