Mittwoch, 25.09.2019: Wunder

Wenn sie morgens aufwachen und ein Wunder wäre geschehen und plötzlich wäre alles gut, wie würden sie dann ihre Welt beschreiben? Vielleicht wäre es so: Der Frühstückstisch ist liebevoll gedeckt. Es duftet nach Kaffee. Eine kleine heitere Familie sammelt sich in der Morgenstunde am Tisch. Vorher eine Dusche. Endlich hat sie richtig Wasserdruck. Die Rückenschmerzen verschwinden unter diesem Druck wie von selbst.

Per Whatsapp meldet sich der Chef: "Hallo, ich freue mich, wenn Du dann auf Arbeit kommst, wir haben heute viel vor. Das wird gut." Die Küche ist längst aufgeräumt. Und jemand hat wie von Geisterhand die Waschmaschine gefüllt und gestartet. Auf der Treppe grüßt der Nachbar freundlich "Einen wunderschönen guten Morgen". Ich grüße zurück "Ihnen einen schönen Tag".

Die Straße ist voll mit Autos, dazwischen drängen sich die Straßenbahn und die Fahrradfahrer. Ich nehme mir Zeit. Und beschwingt vom freundlichen Nachbarn lasse ich lässig einem zügig an die Kreuzung heranfahrenden SUV die Vorfahrt. Der Herr mit der Sonnenbrille dankt es mir mit einem Lächeln. In der Firma wartet viel Arbeit. Aber da ist der nette Chef. Das motiviert mich. Und selbst, das was mich nervt, geht mir leicht von der Hand. "Was? Schon Feierabend?" So schnell kann ein Tag vergehen, wenn es Spaß macht. Und dann komme ich heim und Gott sitzt auf meinem Sofa und begrüßt mich mit einem freundlichen "Hallo - und war dein Tag gut?".

Spätestens jetzt wird es zu viel, denn es duftet morgens nicht nach Kaffee, der Nachbar muffelt, der Straßenverkehr nervt, der Chef interessiert sich nicht für mich. Und die Dusche? Die tröpfelt auch weiterhin. Da sagt Gott auf dem Sofa, "Recht hast Du, es ist nicht alles gut von heute auf morgen. Aber es muss nicht alles bleiben, wie es ist." Und wie soll das gehen, frage ich. "Ich bin für dich da und das könnte ein Anfang sein." sagt Gott. "Manches kannst Du nicht ändern, aber manches doch schon, oder? Wer weiß schon, was ein erster Schritt ins Rollen bringt."

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Christine Rösch

Christine Rösch

Geboren am 28.09.1958 in Gotha | 1977 Abitur | Studium an der Bauhaus-Universität Weimar mit Abschluss als Dipl. Ing. für Gebiets- und Stadtplanung 1983 | danach tätig in der Altstadtsanierung und im Kirchenbau der Stadt Gotha | ab 1992 theologische Ausbildung | 1. und 2. Examen und Ordination | zunächst Pfarrstelle in Seebergen (Kreis Gotha) | ab 2002 Pastorin für allgemeinkirchliche Aufgaben der Landeskirche in der 1. Pfarrstelle des Diakonischen Werkes Thüringen | ab 2014 theologische Referentin im Landesverband der Diakonie Sachsen | wohnhaft in Radebeul

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Stephan Ringeis

Stephan Ringeis

Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR

geb. 18.09.1962 in Jena | aufgewachsen in Berlin | Studium der Theologie am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Bad Klosterlausnitz von 1982 bis 1987 | Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Neudorf/Erzgebirge 1987 bis 1990 | Pastor in Wilkau-Haßlau 1990 bis 1997 | Pastor in Zwickau von 1997 bis 2009 | Superintendent des Distrikts Zwickau der Evangelisch-methodistischen Kirche 2009 bis 2019 | Pastor im Interimsdienst (Geistliche Begleitung von Gemeinden in Übergangssituationen) | verheiratet | drei Kinder

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.