Sonnabend, 18.05.2019: "Es werden Landtiere und Menschen – mit besonderer Aufgabe"

Ein wenig atemlos gehe ich meinen Tag durch. Dies will ich tun und jenes voranbringen: im Garten arbeiten, einen Text verfassen, einiges für den Sonntag vorbereiten… Bebauen, gestalten, schöpferisch tätig sein – davon erzählt die Bibel mit dem 6. Schöpfungstag. Zweierlei Tat Gottes wird für diesen Tag benannt: "Gott machte die wilden Tiere nach ihrer Art. Gott schuf den Menschen nach seinem Bild."

Da staune ich schon: Für die Landtiere und die Menschen gibt es keinen je eigenen Tag. Gemeinsam ist ihnen der gleiche Zeitraum zugeordnet. Nah beieinander wird die Entstehung der Kriechtiere, Lurche und Säugetiere einerseits und die der Menschen andererseits gesehen. Entwicklungsgeschichtlich sehr weise. Vielleicht trug auch der Verfasser des 2.500 Jahre alten Textes dieses Wissen in sich. Dass wir Menschen so nah bei den Tieren gesehen werden, berührt mich. Als ob damit etwas klargestellt werden sollte, bevor die besondere Aufgabe der Spezies Mensch beschrieben wird: Seid fruchtbar und mehret euch und herrschet über die Erde und macht sie euch untertan. Herrschen, untertan machen - mit Blick auf die jüngere Menschheitsgeschichte drängt sich schnell der damit verbundene Missbrauch auf. Je mehr sich Menschen als "Krone der Schöpfung" verstanden, je mehr gleichzeitig mithilfe der Technik in den Griff zu bekommen schien, um so größer wurde die Gefahr, die Natur um sich herum lediglich als Material anzusehen. Sie auszunutzen, auszubeuten zum Nutzen der Menschen: Wälder und Böden, Pflanzen und Tiere. Sich den Erdboden untertan machen, hieß allerdings ursprünglich: sich inmitten der oft lebensgefährlichen Naturgewalten einen Raum zum Leben schaffen.

In unserer Zeit sind viele Menschen zur Einsicht gekommen: Pflanzen und Tiere sind Mitgeschöpfe wie wir. Die Erde braucht unseren besonderen Schutz, wenn wir sie für künftige Generationen erhalten wollen. Und immer mehr Menschen begreifen: Ich selbst bin gefragt. Wo kann ich heute zur Bewahrung der Schöpfung beitragen?

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.